Hallo ihr Lieben … ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine bestimmte Verwandschaftsbezeichnung. Gehen wir vom Probanden aus. Wenn dieser einen Neffen hat und dieser Neffe heiratet, wie ist die Verwandschaftsbezeichnung von ihr? Ist das, trotz der Anheiratung die Nichte? Hier geht es in die Schwägerschaft: Wie lautet denn die Verwandschaftsbezeichnung vom Probanden ausgesehen, von der Ehefrau seines Neffens, also Ihre Eltern? Auf Wikipedia, sowie im Internet geht das leider nicht hervor. Also wäre supi wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Hallo ihr Lieben
hallo du lieber,
Wenn dieser einen Neffen hat und dieser Neffe
heiratet, wie ist die Verwandschaftsbezeichnung von ihr?
gar nichts. sie ist die frau des neffen.
das, trotz der Anheiratung die Nichte?
nein
Wie lautet denn die Verwandschaftsbezeichnung
vom Probanden ausgesehen, von der Ehefrau seines Neffens, also
Ihre Eltern?
die schwiegereltern des neffens.
ich hab auch bissi geforscht. aber eine heirat macht noch nicht automatisch zur verwandten
ich bin kein wissenschafftler, würde ich gefragt, würde ich so antworten. damit ist egentlich alles klar ausgedrückt.
seute
Servus,
in Oberschwaben hab ich zwei Sammelbegriffe für komplexere oder weitläufige Verwandtschaften gehört:
(aus der eigenen Sippe): „'S goht jeadafall en d’Verwandtschaft“ (es geht jedenfalls in die Verwandtschaft)
(aus der angeheirateten Sippe): „Jeadafall ebber vo de Geagaschwiegerleit“ (jedenfalls jemand von den Gegenschwiegerleuten)
Aber die von Dir benannte Beziehung, die weder in der eigenen, noch in der angeheirateten Sippe liegt, ist auch durch diese recht weit gefassten Begriffe nicht gefasst.
Schöne Grüße
MM