in welchem Verwandschaftsgrad steht mein Sohn zur Frau
meines Onkels (Bruder meiner
Mutter)?
Rechtlich betrachtet keins. http://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4gerschaft
Aber Dein Onkel ist sein Großonkel. Und Dein Sohn dann folgerichtig sein Großneffe.
Umgangssprachlich wäre die Ehefrau seines Großonkels jedoch die Großtante.
Wäre toll, könnte mir jemand diese 2 Fragen beantworten, da ich diese für amtliche Zwecke benötige und nirgends Antworten finde.
Die von Dir genannten Verwandschaftverhältnisse sind ja schon recht weit (ich hätte in dieser Klasse mehr als 100 Verwandete). Je nach Zweck (z.B. Erbschaft) ist es für die reine Information oft besser die Verwandtschaft so zu beschreiben, wie Du es getan hast. Dies vermeidet Fehlinterpretationen und enthält die oft zusätzliche notwendige Information, über welche „Linie“ die Verwandschaft denn läuft.
Was bitte kann man bei der Bezeichnung Großneffe
fehlinterpretieren?
Fragt sich ramses90
wie wäre denn die richtige Bezeichnung für den angeheirateten Großneffen aus dem UP?
Zudem gibt es die Gefahr von Konfusion, wenn versucht wird, aus dem laut Duden möglichen Begriff „Großcousine“ Beziehungen abzuleiten, da deren Sohn nun mal kein Großneffe ist.
Was bitte kann man bei der Bezeichnung Großneffe
fehlinterpretieren?
Fragt sich ramses90
wie wäre denn die richtige Bezeichnung für den angeheirateten
Großneffen aus dem UP?
Es gibt keinen Begriff, weil keine Verwan dt schaft besteht.
Großneffen/Großnichten sind die Kinder der eigenen Neffen/Nichten und
somit die Enkel der eigenen Geschwister.
Demzufolge sagt die Ehefrau des Großonkels richtigerweise - Mäxchen ist der Großneffe meines Mannes oder sie sagt: - Mäxchen ist der Enkel meiner Schwägerin
Umgekehrt sagt Mäxchen: - Sie ist die Frau meines Großonkels (mütterlicherseits) oder - Sie ist die Schwägerin meiner Großmutter (mütterlicherseits)
Zudem gibt es die Gefahr von Konfusion, wenn versucht wird,
aus dem laut Duden möglichen Begriff […zensiert …] Beziehungen
abzuleiten, da deren Sohn nun mal kein Großneffe ist.
[von mir}
Das hat kürzlich ein w-w-w-User irgendwo geschrieben. Finde den Artikel auf die Schnelle jetzt nicht, aber besagter User schreibt viel (und leider auch viel falsch) …
Mit Deiner Erwähnung, die hier überhaupt nichts verloren hat, trägst Du zur Verbreitung
dieser unsäglichen - weil falschen - Begrifflichkeit bei. *grmpf*
Der Duden schreibt wenigstens noch „landschaftlich“ dazu.