Verwandschaftsgrad und Bezeichnung

Hallo und moin liebe Experten, ich möchte gern wissen, welchen Verwandschaftsgrad zu mir persönlich hat, wie sich der nennt, ggf. auch in früherer, heute nicht mehr gebräulicher Form. Es soll ein Gag auf einem Familientreffen werden. Das Thema:

Ich = Rolf
Rolf ist verheiratet mit Renate
Renate hat einen Vater Gerd
Gerd hat einen Bruder Hermann
Hermann hat eine Tochter Ina
Ina hat eine Tochter Svenja.

Frage: Wie stehe ich nun nun zu Svenja als Verwandter. ?

Vielen Dank für Eure Mühe und mit besten Wissengrüßen.
RH aus Heide/Holstein

Svenja ist eine Cousine 2. Grades zu Renate, daher zu dir eine angeheiratete Cousine 2. Grades. Die veralteten Begriffe wären Base oder Muhme, letzteres etwas ungenauer da auch verallgemeinernd für diverse weibliche Bekannte ohne direkte Verwandtschaft in Gebrauch-das wäre ein Ansatz für humoristische Anrede der Svenja.

Hallo Silberloew99, vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen, alles bestens. Unser früherer Klassenlehrer hat mal gesagt, als er gefragt wurde, wie denn der Verwandschaftsgrad … sei: Da müsst ihr Eure Oma fragen. Man gut, dass es wer-weiss-was gibt, ersetzt prompt die Oma, die es nicht mehr gibt.
Beste Grüße
Leuvheyde

Gruß zum Silberlöwen, Leuvheyde enthält auch den Löwen, aber auf plattdeutsch. Mein vollen Synonym ist ansonsten Leuv-op-de-Heyde

Genau! Angeheiratet, darauf wird hier auf dem Dorf noch ganz viel Wert gelegt. Im Übrigen kenne ich das auch als Großcousine.

Viele Grüße

Gesine

Nope. Ina ist Cousine 2. Grades zu Renate. Ihre Tochter Svenja ist Nichte 2. Grades.