Verwandschaftsgrade

Hallo !

Hätte nur ne kurze Frage: Wenn der Sohn meines Lebensgefährten Nachwuchs in die Welt setzt, wäre dieses Kind logischerweise der Enkel meines Freundes. Wenn ich mit meinem Lebensgefährten ein Kind bekomme, in welchem Verwandschaftsverhältnis würde dieses Kind und sein Enkel stehen ? WIr sind die ganze Zeit am rätseln. Für ne kurze Antwort wäre ich dankbar :smile:

Ja,das ist eine gute Frage.
Du hast eine Welle in unserer Familie ausgelößt.Wir sind eben bei Onkel.

Hallo,

m. E. wären es Stiefneffe bzw.-nichte (der Enkel im Verhältnis zu deinem Kind) bzw. Stiefonkel bzw. -tante(dein Kind im Verhältnis zum Enkel). Denn eure beiden Kinder wären ja Stiefgeschwister (weil denselben Vater)und die Abkömmlinge von Geschwistern sind dann die Nichten und Neffen, in Eurem Fall „Stief“-Nichten und Neffen.

Viele Grüße!

Hallo,

ich kann natürlich keine juristisch relevante Antwort geben, aber mal ganz allgemein.

Ihr Kind wird Onkel oder Tante des Kindes sein, das der Sohn Ihres Lebensgefährten hat (welches im Gegenzug Nichte oder Neffe Ihres Kindes sein wird). Schließlich sind Ihr Kind und der Sohn Ihres Lebensgefährten (Halb-)Geschwister.

Innerfamiliär müsste diese Zuordnung doch ausreichen. Die Kinder werden damit zurecht kommen. Tiefer gehende Details sollten natürlich Fachleute klären, falls die Frage einen juristischen Hintergrund hat.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Achim Padtberg

Hallo das ist doch ganz einfach,dann wäre das neue Baby der Onkel oder die Tante auch wenn der Neffe älter ist als der Onkel
Gruß
juerue