was gibt es bei einem Verwandtendarlehen alles zu beachten?
Gibt es eine maximale Höhe? Die Bank, bzw. Staat oder Finanzamt wird doch sicherlich etwas blöd gucken, wenn auf einmal ein hoher 5-stelliger Betrag auf dem Konto auftaucht, oder ? Gibt es steuerrechtlich etwas besonderes zu beachten ?
Eine andere Frage das Stichwort „Schenkung“ betreffend…
wie hoch ist der maximale Steuerfreie Betrag bei einer Schenkung:
ich habe erst kürzlich ein Verwandtendarlehen (=Privatdarlehen) in Anspruch genommen. Es gibt hierfür keine Vorschriften oder Obergrenzen, aber es ist empfehlenswert, dass man einen Darlehensvertrag mit dem Verwandten abschließt - auch wenn das Darlehen zinslos gewährt wird. Dann lässt sich nämlich nachweisen, dass es sich nicht um eine Schenkung, sondern um einen Kredit handelt und der Verwandte hat auch was in der Hand.
Da bei mir das priv. Darlehen zum Hausbau nicht reichte, musste ich noch ein Bankdarlehen in Anspruch nehmen. Die Bank verlangte den Vertrag für das Privatdarlehen (als Finanzierungsnachweis) in Kopie, hatte aber daran überhaupt nichts auszusetzen. Drum gehe ich davon aus, dass dieses Vorgehen rechtens ist.
Einfach mal im Internet nach Vorlagen für private Darlehen suchen.
Beim Thema Schenkung kann ich leider nicht weiterhelfen.
…Drum gehe ich davon aus, dass dieses Vorgehen rechtens ist.
Ist es.
Ergänzung:
Falls für das Darlehen Zinsen gezahlt werden, auch die per Überweisung zahlen;
und der Darlehensgeber muss sie versteuern (in der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung)