Verwandter abgehauen....?

Hallo,

komplizierte Sache: Männl., 48, BW, seit 1 Jahr arbeitslos, 2 studierende Kinder, hat sich vor 2 Tagen telef. kurz verabschiedet, er hat die Schnauze voll, er haut ab. Nicht kompromißbereit zu einem Gespräch.

Er hat, wie es aussieht, nicht von langer Hand geplant, hat auch nur Geldbörse u. Jacke bei sich. Kein Gepäck. Mobiltelefon zuhause zurückgelassen.

Familie ist geschockt. Zuhause keine Nachricht - nichts.

Wie sollte man da reagieren? Wir sind „etwas“ platt.

Motorradmieze

Hallo,

das klingt natürlich komisch. Die Person muss ja wohl irgendwo schlafen. Ganz sicher, dass er nachts nicht nach Hause gekommen ist?

Ich würde mal vorsichtig die Polizei informieren. Zwar ist die Person erwachsen und kann gehen wenn sie will, aber man weiß ja nicht in welcher psychischen Situation die Person sich gerade befunden hat. Wenigestens können die sich ein wenig umschauen.

Weiter natürlich mal die Freunde und Verwandten anrufen. Wenn man sich Sorgen um die Person macht, möchte man ja schon gerne wissen wo er gerade ist. Vielleicht ist er da für ein paar Tage auf dem Sofa untergekommen.

Gruß Luelea

Hallo Lulea,

danke für die schnelle Antwort.

Ganz sicher, dass er nachts nicht nach Hause
gekommen ist?

Ja.

Ich würde mal vorsichtig die Polizei informieren. Zwar ist die
Person erwachsen und kann gehen wenn sie will, aber man weiß
ja nicht in welcher psychischen Situation die Person sich
gerade befunden hat. Wenigestens können die sich ein wenig
umschauen.

Meinst Du? Aber dann müßte man ja quasi eine „Vermißtenanzeige“ machen, oder? Und da er sich ja quasi „verabschiedet“ hat.
Die psych. Situation ist natürlich schwer einzuschätzen.
Die Arbeitslosigkeit hat ihm schon schwer zu schaffen gemacht.

Weiter natürlich mal die Freunde und Verwandten anrufen.

Machen seine Kinder gerade.

Danke, Gruß Motorradmieze

ich würde eine vermisstenanzeige aufgeben…man weiß nie zu was leute in so einer verfassung alles fähig sind.

Hallo Lulea,

Ich würde mal vorsichtig die Polizei informieren.

Meinst Du? Aber dann müßte man ja quasi eine
„Vermißtenanzeige“ machen, oder? Und da er sich ja quasi
„verabschiedet“ hat.

Ja, ich denke so nennt man das jetzt :smile:

Die psych. Situation ist natürlich schwer einzuschätzen.
Die Arbeitslosigkeit hat ihm schon schwer zu schaffen gemacht.

Und genau deswegen würde ich auch zur Polizei gehen. Und es kommt ja auch darauf an wie er sich verabschiedet hat…
und wenn er so gar nichts mitgenommen hat…ich finde es merkwürdig.

Gruß

Danke, Gruß Motorradmieze

1 Like

…und dann die Füße still halten - kenne das Gefühl auch, dass man einfach mal weg muss/raus, Zeit für sich, um nachzudenken - in dem Lebensabschnitt auch nicht gerade selten - habe das auch schon bei Bekannten mitbekommen - meistens hat Mann/Frau sich nach ner Woche bis 3 Wochen wieder ein gekriegt und kommt zurück, wenn man bei normalen Verstand ist.
Immehin hat er ja das Wichtigste mitgenommen - die Geldbörse!

GGF kann man da an Abhebungen sehen wo er gerade steckt, aber ich würde ihn echt in Ruhe lassen.

Gruß,
Alexandra

kein Verständnis
N’Abend,

• habe das auch schon bei Bekannten mitbekommen - meistens
    hat Mann/Frau sich nach ner Woche bis 3 Wochen wieder ein
    gekriegt und kommt zurück, wenn man bei normalen Verstand ist.

so kann es gehen. Es kann aber auch eben ein viel gewichtigerer Hintergrund vorhanden sein. Bei mir hat sich mal jemand verabschiedet, er würde nach Portugal auswandern. Das war sein erster - noch missglückter - Selbstmordversuch… - aber die Geschichte vom Auswandern kam sehr überzeugend rüber.

So kann es halt auch kommen.

GGF kann man da an Abhebungen sehen wo er gerade steckt, aber
ich würde ihn echt in Ruhe lassen.

Ganz ehrlich, wenn jemand Familie hat - auch wenn die Kinder schon groß sind - ist es das Letzte, nicht zu hinterlassen, wo man ist und ggf. auch mal erreichbar. Sich ausbeten, in Ruhe gelassen werden, kann man sicherlich auch deutlich unterstreichen.

Ich hab da seit jener Erfahrung wenig Verständnis für. Auch wenn ich mich selbst gern mal für ein paar Tage in Luft auflösen würde.

Gruß
Demenzia

2 Like

MoMi, was ist BW?
seute

seute

Bahnwärter, Burgwächter, Bodenwischer, Bartwichser, Brustwärmer, Brückenwohner, Bettwöchner, Bordsteinschwalbenwürger.

1 Like

Hi,

das ist für die Verbliebenen wirklich schockierend.

Ich würde mich aber Alexandra anschließen:
http://www.youtube.com/watch?v=QHELhd2Y7EE

Die Reue kommt früher oder später.

Ich drück dir aber die Daumen, dass die anderen schlimmeren Vermutungen nicht zutreffen!

To.i

Kann ich verstehen Deine Gedankengänge - darum würde ich ja auch die Polizei informieren, aber nicht die riesen Welle verursachen um meinen Mann zu finden, wenn er sonst einen stabilen Eindruck gemacht hat. Mal hier und dort fragen wo er stecken könnte - aber was will man sonst mehr machen.

Klar, „macht man DAS nicht“ - aber manchmal macht man es doch und immerhin stehen ja alle mehr oder weniger auf eigenen Beinen und manchmal ist eben alles zu viel und man will nur weg! Egal was sonst ist. Manch einer setzt es eben in die Tat um.

Handy hätte ich auch nicht mitgenommen - ich gehe ja nicht weg, damit man mir hinterher telefoniert.
Geld mitnehmen finde ich pragmatisch.

Dennoch kann ich mit der irritierten Familie mitfühlen und drücke die Daumen dass das verlorene Familienmitglied heil und gut sortiert wieder nach Hause kommt und nichts schlimmeres passiert. Und trotz Füße still halten - ich würde vor Sorge sterben.

Gruß,
Alexandra

Hallo Seute,

war bis jetzt stark einspannt.

Blöd, ja, mit BW meinte ich Betriebswirt. Er hat sich jahrelang durch zig Schulungen, Ausbildung, Fortbildungen und was weiß ich noch allem ziemlich zäh hochgearbeitet. Der Lohn dafür waren dann wohl auch 6-8, weiß nich genau wieviele Jahre, ein ziemlich guter Posten. DAnn ging die Firma insolvent.

Frau (ziemlich früh die Kinder bekommen) bekann mit 40 sich zu verwirklichen u. bekann „PsychologieStudium“, ja ausgerechnet). Daher natürlich Geld noch imenser knapp, da Sie noch immer in der Anerkennung steckt.

Übrigens ist die Ehe der beiden schon seit Jahren ziemlich angeknackst. WAs die Sache nicht vereinfacht.

Gruß MoMi*

*wobei ich noch sagen muß, das es mich ankotzt, daß der Beschriebene (er hat sich nur bei meinem Mann verabschiedet, bei sonst niemandem), Ihn - also meinen Mann - gefragt hat, ob er nicht mit ihm gehen wolle? Was soll das? Vor allem so kurzfristig, daß er nicht mal 6 Stunden später einen Gesprächstermin wahrnehmen könnte? da er schon „weg“ sei? Und warum möchte er unsere Familie auseinanderreißen? Der hat Sie hat Sie ja nicht mehr alle, langsam komme ich mir vor wie im Fernsehen, oder wie so eine Ultralangschreiberin, aber es muß jetzt einfach raus.

LG MomI, etwas desorientiert

naja, solange er seiner unterhaltspflicht nach kommt kann er ja gehen, wohin er will.
moralisch ist das natürlich ein heißes eisen.
wie soll man das beurteilen als nichtbetroffener?

vermißtenanzeige wäre sicher der richtige weg

seute

schnittmenge
jetzt hats uns überschnitten.
du hast geschrieben, er wolle deinen mann mitnehmen.
dann gehe ich nicht von einem soizidvorhaben aus.
mir scheint es ist eine reine frustreaktion, vielleicht war er noch nie in new york?

also nach deinem zweiten posting würd ich mir jetzt keine sorgen machen. vielleicht bringt er ja morgenfrüh schon brötchen mit.

*schrei wenn du kannst, das befreit*

seute

Hi,

du hast geschrieben, er wolle deinen mann mitnehmen.
dann gehe ich nicht von einem soizidvorhaben aus.

Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Zu arrogant der Kerl. Es handelt sich übrigens um meinen Schwager.

mir scheint es ist eine reine frustreaktion, vielleicht war er
noch nie in new york?

Nein, er redete eher vom Nordsibirsk u. Australien, Wobei die in Australien wohl nur auf so einen wie ihn warten :wink:
Seine Rede: Und wenn ich ich in Australien Ziegen hüte.

Von dem alten hochgediegenen Geschwätz wahr in diesem Moment nicht mehr allzuviel zu hören. Dies irritiert demnach auch etwas.

Vor allem kotzt mich auch das an, daß die „Familie“ dies alles erst gute 36 Stunden später erst bemerkt hat.

Wir wohnen übrigens „etwas“ weiter vom Wohnort desjenigen entfernt.

Und es regt mich auch auf, daß mein Mann bzw. dessen Geschwister u. die Schwiegermutter - zu denen ich nun wiederum kein besonders gutes Verhältnis habe - dermaßen am Boden sind.

Das ist wohl das Los der zurückgebliebenen :frowning:

also nach deinem zweiten posting würd ich mir jetzt keine
sorgen machen. vielleicht bringt er ja morgenfrüh schon
brötchen mit.

Mal sehn. Wenn er Sie tatsächlich zu UNS bringe würde, dann bekäme er erst mal die Patella in die Glocken.

• nur so als wiedergutmachenung. -
  • Aber wir werden sehen -

*schrei wenn du kannst, das befreit*

Ja, werd mit dem Hund nochmal in den Wald - und die Rehe erschrecken - danke für den Rat. Hoffe nur die Jäger sind dann nicht auf Schwarzwildjagd :wink:

Dank Dir Momi

Hallo T-i,

Danke Dir und werd es an meine Lieben weitergeben.

Grüße Momi

siehste
erstmal luft ablassen, dann gehts dir doch schon besser.
der schwager sitzt wahrscheinlich in irgend einer kneipe und bedauert sich aufs rohe fleisch.
laßt ihn leiden
alles gute
seute