Verwandtschaftsgrad ermitteln - bitte um Hilfe

Hallo Community,
hab Tante Google bereits bemüht und auch hier die Sufu benutzt - meine Frage scheint aber ein bisschen zu speziell zu sein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :smiley:

Von meiner Nichte 2. Grades* und davon dann die Cousine - was ist das für mich? :wink: Ich hab echt hoch und runter geguckt, aber nichts gefunden.

*Nichte 2. Grades, da das Kind von meiner Tante.

Ich würde mich über eine richtige Antwort wirklich sehr freuen!

Viele Grüße aus Osnabrück
Simon

Hallo!

Von meiner Nichte 2. Grades* und davon dann die Cousine - was
ist das für mich?

Unbeantwortbar, da du kene Standardfefinition der Begriffe verwendest:

*Nichte 2. Grades, da das Kind von meiner Tante.

Nein, das Kind deiner Tante ist Deine Cousine. Nichte 2. Grades wäre das Kind deiner Cousine oder deines Cousin.

Gerade für Cousin gibt es viele abweichende, zum Teil nur regional gebräuchliche Definitionen - unmöglich, dir eine Antwiortzu gebe, wenn man nicht weiß, was Du meinst.

Die Frage ist auch, ob ihr überhaupt miteinander verwandt sind, d.H. gemeinsame Vorfahren habt. Die Cousine der Tochter deiner Tante könnte auch über den Mann deiner Tante mit ihr verwandt sein. Dann sind das zwei getrennte Stammbäume.

Gruß,
Max

:wink: Ich hab echt hoch und runter geguckt,

aber nichts gefunden.

Ich würde mich über eine richtige Antwort wirklich sehr
freuen!

Viele Grüße aus Osnabrück
Simon

Hallo Max,
ich bin verwirrt. :smiley:

Also erstmal vielen Dank für deine promte Reaktion auf meine Frage. Was meinst du mit „Standardfefinition der Begriffe“ - ich weiß es nicht besser. :confused:

Ich versuch es nochmal laienhaft:

Von meiner Mutter die Schwester(meine Tante?), davon das Kind(meine Cousine?), hat auch eine Cousine, die ich nicht kenne. Was ist das letzte Kind für mich, also die letzte Cousine? Wenn es da noch eine Bezeichnung für gibt. :wink:Oder müsste ich die Eltern von der Cousine, meiner Cousine kennen?

Sorry - vielleicht stehe ich heute auch einfach auf der Leitung, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich es besser erklären könnte. Mir brummt gerade der Schädel - ich mach mir einen Kaffee…

Vielleicht magst du dich damit nochmal auseinandersetzen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hallo Simon,

ich hoffe der Kaffee hat geschmeckt!

Vielleicht magst du dich damit nochmal auseinandersetzen? Über
eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Für Begriffe und Verwandschaftsbeziehungen gucke mal hier, dann brauchst Du es nicht groß und breit jemanden erklären.

http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

Nimm Papier und Bleistift zur Hand und male Deine Verwandschaftsbeziehung auf und setze Dich damit auseinander.

Den 2. Kaffee nicht vergessen! :wink:) Viel Spass beim Knobeln.

Gruß,

M.

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für deine promte Reaktion auf meine
Frage. Was meinst du mit „Standardfefinition der Begriffe“ -

Damit meine ich die, die man in den meisten deutschen Lexika und z.B. auch bei Wikipedia findet. Es ist mE in Deutschland die gebräuchlichste Definition, aber eben nicht die einzige:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehungen

Es gibt verschiedene andere Systeme, vor allem auch in anderen Ländern. Einen Überblick findest Du hier:

http://www.ulf-neundorfer.de/v-bez.html

Von meiner Mutter die Schwester(meine Tante?), davon das
Kind(meine Cousine?), hat auch eine Cousine, die ich nicht
kenne. Was ist das letzte Kind für mich, also die letzte
Cousine?

Das kommt darauf an, wie diese Cousine genau mit Dir verwandt ist. Ist sie zum Beispiel die Tochter einer anderen (verschollenen) Tante )oder Onkels) von Dir, ist sie auch eine Cousine. Ist sie die Tochter einer Großtantze oder Großonkels, wäre sie eine Cousine 2. Grades. Ist sie aber mit deiner Cousine über deren Vater verwandt, ist sie gar nichts zu Dir.

Oder
müsste ich die Eltern von der Cousine, meiner Cousine kennen?

Du müsstest den gemeinsamen Vorfahr von Dir und der Cousine deiner Cousine finden. Existiert keiner, seid ihr nicht verwandt.

Gruß,
Max

Hallo Freelancer_25,

ich versuche das Gleiche, was Max ausdrücken wollte, mit anderen Worten zu formulieren, denn ich habe den Eindruck, dass Du echte Probleme mit verschiedenen Begriffen hast.

Fangen wir mal mit dem Begriff „verwandt“ an. Im Familienforschungsbrett wird man da in aller Regel „blutsverwandt“ darunter verstehen (es gibt durchaus noch andere Verwandtschaftsarten, z.B. „seelenverwandt“, die hier aber von mir bewusst als irrelevant angesehen werden). Blutsverwandt sind zwei Personen dann, wenn die Vorfahren dieser Personen irgend wann einmal identisch sind. Das bedeutet: Deine Cousine und Du: (angenommen:smile: Der Vater Deiner Cousine ist der Bruder Deiner Mutter. Somit seid Ihr zwei richtige Cousinen zueinander (und zwar über Deine Mutter und ihren Vater).

Jetzt gehen wir noch eine Generation weiter in die Vergangenheit zurück:

Deine Mutter und der Vater Deiner Cousine sind (leibliche) Geschwister. Das bedeutet: sie haben die selben (= identischen ) Eltern (= Deine Großeltern, die Eltern Deiner Eltern). Somit sind Deine Cousine und Du blutsverwandt zueinander. Eben Cousinen.

So, jetzt nehmen wir Deine Cousine her. Zu Dir ist sie über ihren Vater blutsverwandt. Aber Deine Cousine hat ja auch noch eine Mutter. Diese hat ihren Vater (mit Dir blutsverwandt, Dein richtiger Onkel) geheiratet und sie ist somit für Dich eine angeheiratete Tante (nicht blutsverwandt).

Nochmal: was bedeutet Cousine? Je ein Elternteil von Cousinen sind Geschwister zueinander (so ist wenigstens die landläufige Definition auch wenn das der Eine oder Andere gar nicht gerne hört).
Aber jeder hat eben zwei Elternteile. Somit kann man über die Mutter oder über den Vater mit jemand den Cousinen-Status haben.

Also nehmen wir an, dass die Mutter Deiner Cousine (die ja zu Dir nur eine angeheiratete Tante ist und somit nicht blutsverwandt ist) ebenfalls Geschwister hat. Und diese Geschwister haben ebenfalls wieder Kinder. Dann sind diese Kinder zu Deiner Cousine wieder Cousin/Cousinen - aber eben über die zu Dir nicht verwandte Mutter Deiner Cousine. Damit haben diese Cousinen Deiner Cousine mit Dir keine Blutsverwandtschaft.

Wie stellst Du es also fest? In dem Du klärst:
Über welchen Elternteil der Cousine sind diese Cousinen Deiner Cousine mit Deiner Cousine verwandt. Ist es der gleiche Elternteil, über den auch Du mit Deiner Cousine verwandt bist, so bist auch Du mit diesen Cousinen Deiner Cousine in aller Regel blutsverwandt. Ausgenommen wäre hier nur der Fall, wenn es sich um verzwicktere Fälle mit Zweit- und Dritt-Ehen-Kinder/Stiefkinder/Adoptivkinder oder ähnliches handeln würde. Aber wenn man den ganz klassischen Fall zugrunde legt, so kann man sagen: wenn die Verwandtschaft Deiner Cousine zu ihren Cousinen über den selben Elternteil begründet ist wie zu Dir, dann bist auch Du mit diesen Cousinen Deiner Cousine (bluts-)verwandt.

gleiche Eltern gleiche Eltern
_________________ ______________________
l l l l
Vater + Mutter Vater + Mutter Vater + Mutter

Du Deine Cousine Die Cousine Deiner C.

-> keine (Bluts-)Verwandtschaft

gleiche Eltern (mit 3 Kindern)

-> (Bluts-)Verwandtschaft: Die Cousine Deiner Cousine ist auch Deine Cousine, da ihre Mutter und Dein Vater leibliche Geschwister sind.

Ich habe versucht, es so einfach wie möglich darzustellen. Sollte es mir nicht gelungen sein, so entschuldige ich mich dafür. Bitte betrachte das kleine „l“ nicht als Buchstaben, sondern nur als senkrechten Strich, der mit dem waagerechten Strich darüber verbunden ist - um eben die Verwandtschaft anzuzeigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Alexander

So ein Mist: in der Vorschau sehe ich, dass meine schöne graphische Darstellung völlig über den Haufen geworfen wird… Aber halt: Du kannst die Grafik wieder sichtbar machen, wenn Du so tust als wolltest Du antworten - mit Vollzitat! - dann siehst Du die Formatierung im Schreibfeld!