Hallo,
mal angenommen, folgender hypothetisch angenommener Fall träte auf:
Der Vater eines Schülers sei im Juni 2007 verstorben; seitdem erhalte besagter Schüler eine Halbwaisenrente, befristet bis zum 31.07.2008. Eine Schulbescheinigung läge der Rentenkasse vorher bereits vor, welche besagt, dass der Schüler voraussichtlich lediglich bis 30.06.2008 Schüler sei.
Weiterhin sei angenommen, dass der Schüler seine Schulausbildung - wie vorgesehen - im Juni beende und ab August seinen Zivildienst beginne. Kindergeld werde im Juli noch bezahlt. Im Mai 2008 erhalte der Schüler nun mehrere Briefe seitens der Rentenkasse für eine erneute Einkommensanrechnung auf die Rente ab 01.07.2008 und schließlich auch die Bitte um Zusendung des Abiturzeugnisses, sobald dieses vorläge.
Der Schüler beantworte beide Briefe mit der Information, ab August Zivildienst abzuleisten und danach im Wintersemester 2009/2010 - dem nächstmöglichen Studiumstermin - ein Studium aufnehmen zu wollen.
Weiterhin angenommen, der Schüler erhalte von der Krankenkasse und einer Zusatzversorgungsrente die Information, dass die Halbwaisenrente ja zum 30.06.2008 eingestellt würde - sprich entgegen der ursprünglichen Information der Rentenkasse. Der Schüler erhalte sonst keinerlei weitere Informationen seitens der Rentenkasse.
Aufgrund nicht erfolgter Rentenzahlung für den Monat Juli 2008 wende er sich an die Rentenkasse, welche ihm die Auskunft gibt, er wäre in diesem Monat nicht berechtigt, Rente zu beziehen, da er ja „arbeitslos“ sei. Würde er erklären, dass er nach seinem Zivildienst eine Ausbildung/ein Studium aufnehmen wolle (was ja bereits vor Wochen geschehen ist), würde die Rente im Juli 2008 noch gezahlt. Der zuständig Mitarbeiter der Rentenkasse würde die Akte anfordern, um dazu mehr sagen zu können.
Nun meine Frage: Wäre es in einem solchen Falle überhaupt rechtens, die Rente trotz vorheriger Befristung auf Ende Juli bereits Ende Juni einzustellen, vor allem ohne Information des „Schülers“? Sollte/Könnte der „Schüler“ irgendetwas tun außer abzuwarten, was die Akteneinsicht des Mitarbeiters hervorbringe?
Ich bedanke mich bereits jetzt fürs Lesen und für mögliche Antworten.
Grüße,
firewalker2k