Verweigerung / Weigerung

Hallo!

Diese zwei Ausdrücke machen als Verben einen Unterschied:

verweigern --> Nomen
weigern --> zu + Verb

Ist das richtig?

Aber wie sehen sie als Nomen aus, zum Beispiel in diesem Kontext

Die Weigerung der Regierung, ausländische
Kampftruppen ins Land zu lassen,
rührt wohl auch daher, dass man vermeiden
will, allzu viel Licht ins Dunkel zu lassen.

Darf ich „die Weigerung der Regierung“ duruch „die Verweigerung der Regierung“ ersetzen?

Danke sehr

Hallo @Nadja,
den Unterschied zwischen den Verben weigern und verweigern siehst du richtig. :+1:

In deinem Beispielsatz kann man Weigerung nicht durch Verweigerung ersetzen. Wenn als Verb sich weigern steht, kommt als Substantiv Weigerung, wenn als Verb verweigern steht, kommt als Substantiv Verweigerung. Hier ein paar Beispiele:

Ich weigere mich, etwas Verbotenes zu tun.
Meine Weigerung, etwas Verbotenes zu tun, wurde allseits akzeptiert.

Ich weigere mich, dir Gehorsam zu leisten.
Meine Weigerung, ihm Gehorsam zu leisten, hat mich den Arbeitsplatz gekostet.

Im Unterricht verweigert der Schüler die Mitarbeit.
Die Verweigerung der Mitarbeit wird mit einer Disziplinarstrafe geahndet.

Ich verweigere dir den Gehorsam.
Seine Verweigerung des Gehorsams hat eine Karriere in der Bundeswehr verhindert.

PS. sich weigern ist reflexiv. Man kann sich weigern nur reflexiv verwenden.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Vielen Dank „Der_Namenlose“. Endlich habe ich es kapiert