Hallo Sharon,
danke für den Hinweis auf http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/f… Dort wird die Verweildauer einiger Speisen angegeben. Du hast mir damit sehr geholfen!
Wenn es bei diesen Angaben auch nur um Durchschnittswerte handelt, so ergibt sich doch daraus, dass die Naturheilärzte recht haben, wenn Sie empfehlen nur Morgens, Mittags und Abends zu Essen, damit die Verdauungsorgane Zeit haben sich zu regenerieren!
Da es, wie Du schreibst, keine eindeutigen äußere Merkmale gibt, an welchen der Mensch erkennen kann, ob sein Magen bereits leer ist oder nicht, so erscheint mir die Empfehlung mancher Mediziner, statt drei Mahlzeiten auf fünf Mahlzeiten über zu gehen, sehr nachteilig für den Patienten zu sein. (Für den Mediziner natürlich nicht, denn sein Hinweis kann sich als Arbeitsbeschaffungsmaßname erweisen)
Hier die Stimmen zweier Arzte dazu, die genau das aussagen:
Dr. med. A. Rosendorff: Neue Erkenntnisse in der Naturheilbehandlung. 9. Auflage. Turm-Verlag. Seite 58
Der Patient darf nie mehr als dreimal täglich essen, und die Pausen zwischen den Mahlzeiten dürfen nie kürzer sein als fünf Stunden. Längere Pausen schaden nicht. Das Abendessen soll nicht später als zweieinhalb Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Bei Menschen, welche öfter als dreimal am Tage essen, hat der Magen niemals Zeit, kräftigen Magensaft zu bilden, dessen Bereitung auch mindestens zweieinhalb Stunden dauert.
Ich nehme keinen Patienten in Behandlung, welcher dieser Grundforderung nicht entspricht. Dafür aber sind die Patienten, welche dieses Gebot befolgen, erstaunt über die schnelle Änderung ihres Gesamtbefindens.
Dr. Franz X. Mayr: Darmträgheit und ihre radikale Behandlung, 7. Auflage, Verlag Neues Leben (Seite 221 unten)
Wir essen zu oft, d. h. wir essen schon wieder, ehe der Magen mit der vorigen Mahlzeit fertig geworden ist und sich für eine neue Arbeit erholt hat. Es ist daher unrationell, eine Zwischenmahlzeit zu nehmen. Um mit einem bei uns üblichen Frühstück fertig zu werden, braucht der Magen 4 bis 5 Stunden… Durch das zu häufige Essen wird die Menge unserer Nahrung, die für die Ernährung verlorengeht und der Zersetzung anheimfällt, weiter vermehrt, natürlich auch die üble Wirkung auf den Gesundheitszustand.
Soweit meine Antwort. Ich hoffe, die Ausführungen werden manchen Menschen helfen, den Grund ihres Unwohlseins zu erkennen.
Herzliche Grüße
Helmut