Verweis auf bestimmte Zellen in anderem Blatt

_Guten Tag,_ich würde gerne einen Wert der Zelle A1 Blatt 1 in Zelle A1 Blatt 2 sichtbar macher, ABER den Wert A2 Blatt 1in Zelle A1+5 Blatt 2.
Quasi gibt es im Blatt 1 eine Tabelle, die aber im Blatt 2 feiner aufgelistet ist, so dass man nur jede 5. Zelle mit den jeweiligen Werten von Blatt 1 füllt.

Hat jemand eine Idee, wie das geht?
Vielen Dank &
Gruß
René

Gib in Zelle A1 Blatt 2 =Blatt1!A1 (erstze Blatt1 durch den Tabellennamen) ein und verfahre ebenso mit den anderen Tabellenteilen, die zu übertragen sind in den jeweiligen Zielzellen.
Alternativ können für Zellen absolute Namen vergeben werden, z.B. „Stückpreis“, so dass die Formel in jedem Tabellenblatt =Stückpreis wäre.
Darüber hinaus gibt es diverse andere Möglichkeiten zur Umsetzung, dies hängt aber jeweils sehr von der verwendeten Tabellenkalkulation ab, daher solltest Du deren Namen angeben.

Danke für die Antwort, aber es geht mir um eine vesetzte Darstellung und um 65000 Zellen, die ich nicht einzeln eingeben möchte.
In A1 Blatt2 soll Wert von A1 Blatt 1
In A6 Blatt2 soll Wert von A2 Blatt 1
In A11 Blatt2 soll Wert von A3 Blatt 1
usw.

Hallo René,

probier’s mal hiermit:
Schreib in A1 von Tabelle2 die Formel

=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("Tabelle1!A"&(ZEILE()-1)/5+1));"";INDIREKT("Tabelle1!A"&(ZEILE()-1)/5+1))

und kopier sie runter.

Gruß, Andreas

_Guten Tag,_ich würde gerne einen Wert der Zelle A1 Blatt 1 in
Zelle A1 Blatt 2 sichtbar macher, ABER den Wert A2 Blatt 1in
Zelle A1+5 Blatt 2.
Quasi gibt es im Blatt 1 eine Tabelle, die aber im Blatt 2
feiner aufgelistet ist, so dass man nur jede 5. Zelle mit den
jeweiligen Werten von Blatt 1 füllt.

Hallo René,

=INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE()-1)*5+1)

Gruß
Reinhard

_Guten Tag,_ich würde gerne einen Wert der Zelle A1 Blatt 1 in
Zelle A1 Blatt 2 sichtbar macher, ABER den Wert A2 Blatt 1in
Zelle A1+5 Blatt 2.
Quasi gibt es im Blatt 1 eine Tabelle, die aber im Blatt 2
feiner aufgelistet ist, so dass man nur jede 5. Zelle mit den
jeweiligen Werten von Blatt 1 füllt.

Hat jemand eine Idee, wie das geht?
Vielen Dank &
Gruß
René

Hallo René.
Geht es Dir um einen Kopiervorgang? Also, sollen nur die Werte (cell.value) von Blatt 1, Spalte A auf Blatt 2 in Spalte A kopiert werden? Wenn ein echter Bezug (Blatt1!$A$1) gewünscht ist, wird 's etwas aufwendiger.
Wenn ich recht verstanden habe, ist dabei zugehörige Zeile Z2 auf Blatt 2 wie folgt von der Zeile Z1 auf Blatt 1 abhängig:
Z2 = Z1 + (Z1 -1) * 5
Bei 65000 Zellen würde ich eine VBA Schleife verwenden.
Die würde dann in einfachster Form alles auf Blatt 2 überschreiben.
MfG MwieMichel

=INDEX(Tabelle1!A:A;(ZEILE()-1)*5+1)

super!das funktioniert!
danke!

1 Like