Verweis auf Promifotos in Onlineshops

Hallo!

Ist es rechtlich unbedenklich, in seinem Onlineshop auf Bilder von Prominenten zu verweisen?

Viele Shops, die Modeaccessoires verkaufen, verweisen bei ihren Produkten (z.B. Ketten, Schuhe usw.) auf Stars, die ähnliche Artikel tragen und belegen dies mit einem entsprechenden Foto, das sie im Internet gefunden haben.

Darf man das?

Verletzt das vielleicht Urheberrechte an den Fotos???

Liebe Grüße

BABSI

Hallo!

Viele Shops, … belegen dies mit einem
entsprechenden Foto, das sie im Internet gefunden haben.
Darf man das?

Nein! Zumindest dann nicht, wenn man nicht die entsprechenden Urheberrechte für das Bild hat. Auch der Star, möglicherweise noch eine Bildagentur etc. dürften bei den Nutzungsrechten gehörig mitreden. Eine (prominente) Person ungefragt für die eigene Werbung einspannen kann ganz schön teuer kommen. Sie könnte „ganz normal“ dafür Honorar verlangen, plus einen nicht unerheblichen Aufschlag für „Nicht-gefragt-werden“ und die kleinen Nebenkosten für den Anwalt, der das Ganze abwickelt.

Verletzt das vielleicht Urheberrechte an den Fotos???

Unter anderem.

lg
Tina

Wie sieht das aus?
Hallöchen,
Natürlich klar, dass man nicht ungefragt fremde Bilder für eigene Zwecke auf seiener eigenen Seite nutzen oder einbinden darf.

Aber wie sieht das aus, wenn man zum Beispiel sagt: „… wie man auf der Seite von irgendeinNachrichtendienst.de/irgendeineNachricht.html sieht, trägt der Promi links im Bild genau die Klamotten, die hier verkauft werden …“

Wäre es da nicht höchstens der Betreiber der verlinkten Website, der sich gegen eine Verlinkung aussprechen darf?
Wie weit gehen die Reche einer Person X, welche auf einer Website Y genannt wird, die von Website Z referenziert wird?

Gruß,
Michael

Wie weit gehen die Reche einer Person X, welche auf einer
Website Y genannt wird, die von Website Z referenziert wird?

Gute Frage, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht beantworten. Einen anderen, vornehmlich Prominenten aber (ungefragt) in die eigene Werbung einbinden, wäre mir selbst zu heiß. Vielleicht weiß hier jemand etwas Handfestes, wenn das nur mit einer Texterwähnung passiert. Werde mich aber auch noch mal schlau machen.

Wäre es da nicht höchstens der Betreiber der verlinkten
Website, der sich gegen eine Verlinkung aussprechen darf?

Nein, der am wenigstens, denn Verlinkungen sind ja (in gewissem Umfang) erlaubt.

Hallo,

Ist es rechtlich unbedenklich, in seinem Onlineshop auf Bilder
von Prominenten zu verweisen?

grundsätzlich ja. Auch auf Katzenphotos.

Viele Shops, die Modeaccessoires verkaufen, verweisen bei
ihren Produkten (z.B. Ketten, Schuhe usw.) auf Stars, die
ähnliche Artikel tragen und belegen dies mit einem
entsprechenden Foto, das sie im Internet gefunden haben.

Darf man das?

Das ist doch die gleiche Frage noch Mal. Oder irre ich?

Verletzt das vielleicht Urheberrechte an den Fotos???

Nein. Solange lediglich auf die Seite, welche die Bilder beinhaltet, verlinkt wird, ist das völlig unproblematisch. Ich würde es allerdings vermeiden auf Seiten zu verlinken, auf denen offensichtlich nichtlizensiertes Material (oder anderes rechtlich fragwürdiges) genutzt wird.

Ob das Ganze unter Werbeaspekten sinnvoll ist, ist ja nicht Thema dieses Bretts.

Gruß

osmodius

Hallo osmodius,

ok, danke, also ist es erlaubt.

Ich dachte vor allem an Bilder von Kate Middleton, die sie mit ihrem Ohrschmuck am Hochzeitstag zeigen. In den ONlineshops werden eben solche Fotos benutzt, um den eigenen Schmuck zu verkaufen.

Darunter findet man dann die imitierten Ohrringe, die der Shop verkaufen möchte. Sie wurden nach dem Modell von Kate Middletons Ohrschmuck angefertigt.

Das ist wirklich okay???

LG

BABSI

Hallo,

zu den Urheberrechten wurde ja schon eine ziemlich brauchbare Antwort gegeben. Diese Antwort hier (die Dir besser passt) bezieht sich nur auf die Verlinkung zu den Bildern. Die ist erlaubt. Mehr aber nicht!

In den ONlineshops
werden eben solche Fotos benutzt, um den eigenen Schmuck zu
verkaufen.

Das ist schlichtweg nicht erlaubt.

Darunter findet man dann die imitierten Ohrringe, die der Shop
verkaufen möchte. Sie wurden nach dem Modell von Kate
Middletons Ohrschmuck angefertigt.

Das ist dann womöglich noch interessanter. Hat der Shop/oder der Hersteller denn die Genehmigung, das Design "zu imitieren?

Das ist wirklich okay???

  • Ja einen Link zu setzen.
  • Nein, zu schreiben, das sind die Ohrringe, die Kate Dingbums trägt. Sie als ungefragt als Testimonial einzusetzen, kann teuer werden.
  • Nein, das Bild selbst auf die Seite zu stellen.
  • Evtl. nein, das Design der Ohrringe zu kopieren.

lg
Richard

Ist es rechtlich unbedenklich, in seinem Onlineshop auf Bilder
von Prominenten zu verweisen?

grundsätzlich ja. Auch auf Katzenphotos.

Jeder kann also einfach für jedes Produkt mit einem Prominenten werben, ohne ihn um Erlaubnis zu fragen oder etwas dafür zu zahlen? Und da bist Du Dir ganz sicher?

Jeder kann also einfach für jedes Produkt mit einem
Prominenten werben, ohne ihn um Erlaubnis zu fragen oder etwas
dafür zu zahlen? Und da bist Du Dir ganz sicher?

Da ist er sich ganz bestimmt nicht ganz sicher.

Allerdings hat er das so auch nie behauptet.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Allerdings hat er das so auch nie behauptet.

Er hat aber die Frage:

“Viele Shops, die Modeaccessoires verkaufen, verweisen bei ihren Produkten (z.B. Ketten, Schuhe usw.) auf Stars, die ähnliche Artikel tragen und belegen dies mit einem entsprechenden Foto, das sie im Internet gefunden haben.”

mit einem “grundsätzlich ja.” beantwortet. Ich kann das nur so verstehen, dass in dem Falle mit dem Prominenten geworben wird. Aber ich lasse mich da gerne von etwas anderem überzeugen.

Allerdings hat er das so auch nie behauptet.

Er hat aber die Frage:

“Viele Shops, die Modeaccessoires verkaufen, verweisen bei
ihren Produkten (z.B. Ketten, Schuhe usw.) auf Stars, die
ähnliche Artikel tragen und belegen dies mit einem
entsprechenden Foto, das sie im Internet gefunden haben.”

mit einem “grundsätzlich ja.” beantwortet.

Man, man, man, steht doch da oben zum nachlesen:

Ist es rechtlich unbedenklich, in seinem Onlineshop auf Bilder
von Prominenten zu verweisen?

grundsätzlich ja. Auch auf Katzenphotos.

Link, wie die Franzosen sagen, zu Deutsch: Verweis.

Ich kann das nur so verstehen, dass in dem Falle mit dem Prominenten :geworben wird.

Du darfst das verstehen, wie Du willst. Aber das man irgendwelche Bilder ohne entsprechende Lizenz verwenden darf habe ich nie behauptet und werde es auch nicht. Mit Bilder von wem auch immer zu werben ist noch einmal eine ganz andere Sache.

Aber ich lasse mich da gerne von etwas anderem überzeugen.

Es wäre doch ausreichend Texte aufmerksam zu lesen.

Gruß

osmodius

Es wäre doch ausreichend Texte aufmerksam zu lesen.

Das gebe ich gerne zurück.

“Viele Shops, die Modeaccessoires verkaufen, verweisen bei
ihren Produkten (z.B. Ketten, Schuhe usw.) auf Stars, die
ähnliche Artikel tragen und belegen dies mit einem
entsprechenden Foto, das sie im Internet gefunden haben.”

Zwischen „belegen“ und verlinken ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Gruß

Zwischen „belegen“ und verlinken ist ein kleiner, aber feiner
Unterschied.

Stimmt genau. Daher reicht es ja z.B. auch nicht auf ein Urteil eines Gerichts zu verweisen, man muss es immer im Vollzitat wiedergeben, ach, was schreib ich, in beglaubigter Kopie der Website beilegen…

Zwischen „belegen“ und verlinken ist ein kleiner, aber feiner
Unterschied.

Stimmt genau …

Lass stecken und mach Wochenende. Oder, um es mit dem OP zu sagen:

ok, danke, also ist es erlaubt.

Wäre es da nicht höchstens der Betreiber der verlinkten
Website, der sich gegen eine Verlinkung aussprechen darf?

Ganz praktisch sollte man den Shopbetreiber DRINGEND empfehlen, nur auf Bilder anderer Seiten zu verweisen, sie also zu verlinken.

Weiterhin sollte der Betreiber das Ziel des Links anschauen und prüfen, ob es sich dem Anschein nach um eine Seite handelt, die selber wohl Bildrechte beachtet. Die „gewissenhafte Prüfung externer Links“ sollte nicht nur im „Disclaimer“ stehen, sondern auch gemacht werden.

Auf ein Promibild bei Stern oder Pro7 kann man sicher bedenkenlos verweisen. Auf eine Homepage eines Impressum-freien russischen Betreibers mit Servern in Tuvalu eher nicht.

Ein Beispiel aus der ‚Amica‘ Zeitschrift
Hier zwar kein Beispiel eines Onlineshops, aber einer bekannten Modezeitzeitschrift:

http://www.amica.de/mode/modetrends/mode-trends-fede…

Beispiel eines Imitats von Kate Middleton Schmuck
http://www.andoo.de/ohrringe-style-kate-middleton-13…

hier noch eins
http://www.amazon.com/Royal-Wedding-Earring-Kate-Mid…