Verweis auf root ohne Variable

Hallo,
kann ich in einer PHP ein include auf einer im ROOT befindlichen Datei machen, ohne die $_Server-Variable zu nutzen?
Egal in welchem Verzeichnis sich die PHP befindet.

Also in etwas so:
include ("/datei.inc");

Nutze Apache mit PHP lokal unter Windows.

Gruß

Marcel

kann ich in einer PHP ein include auf einer im ROOT
befindlichen Datei machen, ohne die $_Server-Variable zu
nutzen?
Egal in welchem Verzeichnis sich die PHP befindet.

Also in etwas so:
include ("/datei.inc");

Hallo Marcel,

wenn Du weißt, wieviel Verzeichnisebenen es bis zum Root sind, geht’s so:

include "../datei.inc";

Dabei steht steht „…/“ für eine einzelne höhere Verzeichnisebene, für zwei wird es einfach noch mal gesetzt, usw.

include "../../datei.inc";

Aber wenn Du die Hauptdatei so verschiebst, dass der Ebenenabstand zum Root nicht mehr stimmt, funktioniert es natürlich nicht mehr und Du müsstest den Pfad von Hand nachkorrigieren.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamded,
danke für deine Antwort

wenn Du weißt, wieviel Verzeichnisebenen es bis zum Root sind,

Momentan weiß ich das, ich suche nach einer Möglichkeit, das ohne diese Information zu machen, für den Fall das sich was ändert.

Bei HTML-Links geht es ja per Verweis auf „/ordner/datei.html“,
aber PHP interpretiert den Verweis anders.

Gruß

Marcel

Der wohl am meisten benutzte Weg dies in PHP zu loesen ist die Benutzung einer Variable die eine Pfadangabe zum ‚root‘ des Projektes enthaelt. Diese einfach in eine PHP Datei (z.B. config.php) schreiben und bei jeder Datei am Anfang includen.

==config.php==

<?php $rootdir = '/var/www/meinprojekt';
?\> ==programmdatei.php== <?php require('config.php'); // nur hier muss der pfad stimmen, die variable sollte dann auch global sein
include( $rootdir . '/inc/dateizumnachladen.php' ); ?\> ==/inc/dateizumnachladen.php== <?php require( $rootdir . '/inc/eineanderedatei.php' );
?\> u.s.w.