Hallo,
ich muß einen Verweis abhängig davon machen, ob JavaScript aktiviert ist, oder nicht.
(Speziell geht es darum, ob ich eine Datei entweder per window.open(url,…) oder mit Hilfe von href=„url“ + target="_new" öffne.)
Wenn man
Hallo,
ich muß einen Verweis abhängig davon machen, ob JavaScript aktiviert ist, oder nicht.
(Speziell geht es darum, ob ich eine Datei entweder per window.open(url,…) oder mit Hilfe von href=„url“ + target="_new" öffne.)
Wenn man
Noch eine kleine Verfeinerung:
Da ich in beiden Fällen ein Fenster öffne, ist es so, daß bei inaktiven JS ein Fenster auf geht (per href) und bei aktiven JS zwei (href und window.open). Kann ich bei aktiven JS irgendwie den href-link unterbinden?
mfg,
Till
Ausgabe des Links, der bei einem Browser mit Script erscheinen soll mit:
[script]
document.write("[A HREF=…]");
[/script]
und darunter die Zeilen:
[noscript]
[A HREF=…]
[/noscript]
Schon klappt das mit dem kleinen Unterschied 
Gruß
Benky
Hallo,
super. Vielen Dank.
Es war dann doch noch hart, denn das Zusammenspiel ASP und JavaScript ist, was Hochkommata angeht, echt irre.
Till
Hi,
einfacher als die Lösung von Andreas:
Durch das „return false;“ wird der Browser angewiesen, den Link nicht auszuführen. Dies ist sozusagen die „saubere“ Methode, zumal wenn man bedenkt, daß es Browser gibt (irgendein Uralt-MSIE mindestens), die nicht ausführen 
Cheatah
http://cheatah.net
Hallo,
Nein, das klappt leider nicht. Das hatte ich dann doch schon probiert 
Merkwürdigerweise nichtmal in genau dem einfachen obigen Beispiel. In IE5 funktioniert das nicht, und es soll in allen Browsern laufen.
bedenkt, daß es Browser gibt (irgendein
Uralt-MSIE mindestens), die
nicht ausführen
Alte Browser überlesen aber Tags, die sie nicht kennen, und interpretieren alles, was dazwischen steht. Genau was ich will.
mfg,
Till
…
Browser angewiesen, den Link nicht
auszuführen. Dies ist sozusagen die
„saubere“ Methode, zumal wenn man
nicht ausführen
Soweit ich weiß ist die Bemerkung nicht ganz richtig!
Uralt-Browser kennen zwar das NOSCRIPT-Tag nicht, aber das führt dazu, daß das Tag selbst ignoriert wird. Das was zwischen den Tags steht wird trotzdem angezeigt.
Auf jeden Fall läuft das ganze bei den gängigsten Browsern ab der 3er Version. Das dürften dann so ca. 99.99999% der Internet-Nutzer sein 
Und für die restlichen 0.00001% kann man ja noch einen Link zu einer reinen Textversion der Site legen
))
Gruß
Benky
Hi,
Browser angewiesen, den Link nicht
auszuführen. Dies ist sozusagen die
„saubere“ Methode, zumal wenn man
nicht ausführenSoweit ich weiß ist die Bemerkung nicht
ganz richtig!
doch, leider 
Uralt-Browser kennen zwar das
NOSCRIPT-Tag nicht, aber das führt dazu,
daß das Tag selbst ignoriert wird. Das
was zwischen den Tags steht wird trotzdem
angezeigt.
Nein, nicht eine (ein paar?) MSIE-Varianten. Mir geistert Version 2.02 im Kopf rum, aber ích kann mich auch irren. Dieser ignoriert jedenfalls sowohl als auch <noscript> - ich brauchte auch ein Weilchen, um’s zu glauben, weil das eigentlich kompletter Quatsch ist. Aber es ist so, wie mir glaubhaft von Leuten versichert wurde, die es getestet haben.
Auf jeden Fall läuft das ganze bei den
gängigsten Browsern ab der 3er Version.
Das dürften dann so ca. 99.99999% der
Internet-Nutzer sein
Das dürfte in etwa hinkommen 
Und für die restlichen 0.00001% kann man
ja noch einen Link zu einer reinen
Textversion der Site legen))
Vorausgesetzt man will alle betreffenden Seiten in mehreren Versionen ablegen…
Also, der <noscript>-Teil ist weder nötig, wenn man „return false;“ einsetzt, noch funktioniert er in 100% der Fälle
und zudem ist er aufwendiger, die Geschichte liefert Fehlerquellen (schon alleine weil man mit document.write() eine weite Anführungszeichen-Ebene braucht, aber auch weil der JavaScript-Parser buggy sein könnte) usw. Im Prinzip ist es zwar die richtige Lösung, hier aber nicht nötig 
Cheatah
Hi,
Nein, das klappt leider nicht. Das hatte
ich dann doch schon probiert
Merkwürdigerweise nichtmal in genau dem
einfachen obigen Beispiel. In IE5
funktioniert das nicht, und es soll in
allen Browsern laufen.
WAS?! Das kann ich ja nicht glauben. Ich höre ja immer wieder, daß diverse Dinge mit dem IE 5 nicht mehr gehen, die der IE 4 noch selbstverständlich beherrschte. Ich hab mich ja schon immer gefragt, ob der Browser nicht 'ne Pleite ist, aber wenn das nicht mehr geht, hat er sich echt disqualifiziert. Das ist eine Grundfunktion der HTML-JavaScript-Schnittstelle!
Können andere die Unfähigkeit des IE 5 verifizieren? Ich will mir mein System damit nicht verschandeln…
nicht ausführenAlte Browser überlesen aber Tags, die sie
nicht kennen, und interpretieren alles,
was dazwischen steht. Genau was ich will.
Siehe dazu meine Antwort auf Andreas - im Prinzip ja…
Cheatah
Mea Culpa,
WAS?! Das kann ich ja nicht glauben. Ich
höre ja immer wieder, daß diverse Dinge
mit dem IE 5 nicht mehr gehen, die der IE
4 noch selbstverständlich beherrschte.
Genau, da kenn ich auch einige Dinge, aber hierbei hattest Du recht. Ich versteh’ nur nicht, warum das gestern bei mir nicht ging. Das hatte ich nämlich natürlich als erstes ausprobiert, und mich geärgert, warum das nicht funktioniert.
Naja, jetzt läuft’s.
Till
Hi,
versteh’ nur nicht, warum das gestern bei
mir nicht ging. Das hatte ich nämlich
natürlich als erstes ausprobiert, und
mich geärgert, warum das nicht
funktioniert.
hm, er kann auch mal 'nen schlechten Tag haben (oder so), nach dem nächsten Neustart läuft dann alles wieder.
Naja, jetzt läuft’s.
Und das ist die Hauptsache 
Cheatah