Verweis zu kompliziert?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe in einem Blatt Budgets für verschiedene Kostenstellen, d.h. in Spalte A die Kostenarten 1-25, in den Spalten B-M die 12 Monatswerte. Ab Zeile 2 die Kostenstelle 1, ab Zeile 26 beginnt die Kostenstelle 2 usw. In einem anderen Blatt möchte ich nun einen Budget-Ist-Vergleich für eine Kostenstelle machen. Dazu wähle ich in A1 die Kostenstelle und in A2 den aktuellen Monat aus. Damit werden über Verweis-Funktionen auf eine Pivottabelle die Ist-Werte generiert. So weit, so gut. Jetzt möchte ich in Spalte X den Budgetwert für den aktuellen Monat und in Spalte Y den kumulierten Budgetwert anzeigen lassen. Und diesen soll er eben aus dem ersten Blatt entsprechend gewählter Kostenstelle und Monat auslesen.

Normalerweise geht das ja über Verweis-Funktionen. Aber mir sind da jetzt zuviele Parameter im Spiel. Wie kann ich das Problem lösen? Ich hatte schon überlegt, in dem Budgetblatt eine Spalte „Aktuell“ einzufügen, in der pro Kostenstelle und -art die für den ausgewählten Monat aktuellen Werte angezeigt werden. Aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter. Sollte ich das Budgetblatt anders aufbauen?

Kann mir jemand helfen?

Oliver

moin.

und was für einen Verweis verwendest du?
Sverweis?
Zeig doch einfach mal das, wie du es angedacht hattest…

zur not einfach
SVERWEIS(…)+SVERWEIS(…)+ etc
dann kommste nicht in die Breduille mit den verschachtelten Formeln