Verweistitel

Hallo,

was versteht man unter einem Verweistitel? Eine zitierfähige Quelle wäre prima. :smile:

Liebe Grüße
Hugo

Hai, Hugo,

was versteht man unter einem Verweistitel? Eine zitierfähige

Ich kenn den Begriff aus Datensammlungen, insbesondere von Büchern oder eben Filmen. Da gibt es dann vom „Gebräuchlichen“ abweichende Titel, die in Katalogen und Ähnlichem als Verweise genutzt werden.
Wenn z.B. zwei Filme den gleichen Titel haben, dann wird im Verweistitel noch der Regisseur, Autor oder sonstwas zugefügt. („Edgar Wallace: Der Hexer“, statt „Der Hexer“). Oder Artikel werden hintan gestellt („Hexer, Der“)

Ob das natürlich in Deinen Kontext passt, weiß ich nicht…

Gruß
Sibylle

Hallo Hugo,

was versteht man unter einem Verweistitel? Eine zitierfähige
Quelle wäre prima. :smile:

Ich probiere mal etwas nicht zitierfähiges: Jeder Film hat einen Originaltitel, klar. Wenn der Film in anderen Ländern auf den Markt kommt, heißt er natürlich meist anders. Beispiel: „Les Sorcieres de Salem“ ist der Originaltitel eines französisch/deutschen Filmes. Im deutschen Kino lief er aber unter dem Titel „Die Hexen von Salem“, dies ist also der Verweistitel. Verweistitel wahrscheinlich deshalb, weil z.B. in einem Filmlexikon nur ein Eintrag unter „Les Sorcieres de Salem“ existieren würde, während man beim Nachschlagen von „Die Hexen von Salem“ nur einen Verweis der Art „siehe ‚Les Sorcieres de Salem‘“ finden würde. Merkwürdigerweise steht das Wort nicht mal im Duden…

Wer was zitierfähiges findet, bitte. Bin selbst ganz gespannt…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Sibylle,

herzlichen Dank für die Informationen, das passt einwandfrei. :smile: Der Kontext ist einfach „Film“, hätte ich wohl besser dazugeschrieben.

Liebe Grüße
Hugo

[MOD: Fullquote gelöscht]

Hallo Marvin,

herzlichen Dank auch Dir für die hilfreichen Infos! Da habt Ihr Euch aber zeitlich gut abgesprochen. :wink:

Liebe Grüße
Hugo

[MOD: Fullquote gelöscht]