Also in meinem Text habe ich mehrere Abbildungen mit einer Bildunterschrift. Die Bildunterschrift habe ich mit einem eigenen Format versehen. Möchte ich jetzt an einer bestimmten Stelle im späteren Text auf diese Abbildung verweisen, rufe ich den Menüpunkt „Einfügen/Querverweis“ auf. Es wird das bekannte Pop-Up fenster aufgerufen, wo ich die Art des Querverweises wählen kann. Im Feld Verweistyp hab ich die Wahl zwischen unterschiedlichen Typen, unter anderem Abbildung. Jetzt gehe ich davon aus, das meine formatierte Bildunterschrift (Formatvorlage heißt Abbildung) bei der Wahl des Verweistypes „Abbildung“ hier auch aufgeführt wird. Ist aber nicht so. Stattdessen wird sie beim Verweistyp „Nummeriertes Element“ aufgeführt. Was muss ich machen, dass die Abbildungen auch in der richtigen Liste (sprich beim Verweistyp „Abbildung“) aufgeführt werden.
Hallo Christian,
vorab: Ich arbeite mit der engl. Version von Word 2007 und bin nicht sicher, wie die deutschen Ausdrücke sind…
Das Überschriftenlabel musst Du Dir über den Menüpunkt „References - Insert Caption“ (Überschrift einfügen?) zunächst erstellen. Das Format der Überschrift kannst Du über Styles definieren. Dann findest Du das Label beim Verweisen auch unter Abbildung.
Viele Grüße
Hallo Christian,
Sind die Bildunterschriften auch wirklich mit der Menü-Funktion "Verweise -> Beschriftung einfügen " erstellt? Damit hat jede Bildunterschrift auch eine fortlaufende Nummer bekommen? Z.B. Abbildung 1 text text text.
Nur wenn die Bildunterschriften auf diesem Wege gesetzt sind, ist ein Verweis an anderer Stelle im Text möglich. Bei dem Verweis kann man dann aussuchen, ob nur die Seitenzahl oder nur die Abbildungsnummer oder die Abbildungsnummer mit vollständigem Text (alle Zeichen nach der Abbildungsnummer bis zur nächsten Absatzmarke wiedergegeben werden sollen (im Beispiel oben „text text text“). Statt dem Vorgabetext „Abbil-dungsnummer“ kann man mit der Funktion Beschriftung einfügen auch neue Bezeichnungen festlegen (Sub-menüe-punkt) die der fortlaufenden Nummer vorangestellt werden.
Viele Grüße
Uwe
das eine hat - leider - überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Sie müssen die Bildunterschrift über den Reiter „Verweise“ anlegen und können dann darüber ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Natürlich können Sie eine Formatvorlage definieren aber das spielt keine Rolle bzw. ist keine Basis um ein Abbildungsverzeichnis erstellen zu lassen.
du hast den falschen Befehl erwischt. Bei Word 2007 findest du den richtigen Befehl unter [Verweise, Beschriftung] (bei Word 2010 wird das ähnlich sein). Ein Querverweis ist ein Hinweis im Text auf eine andere Textstelle (z.B. auf die entsprechende Abbildung) wie siehe auch S. xxx Abbildung xxx