Verwenbarkeit von Augentropfen?

hallo gemeinde,

eben gerade habe ich augentropfen (artelac) gefunden die nur bis zum 11. 2005 verwendbar sind.
kann ich diese trotzdem noch benutzen oder sollte ich sie lieber entsorgen lassen?
grüße
crmen

Also ich würde das nicht machen…

wenn sie geöffnet sind, auf jeden fall weg damit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

kann ich diese trotzdem noch benutzen

Nur, wenn Du gesteigerten Wert auf eine leckere Bindehautreizung legst… :wink: Und: falls die Tropfen bereits angebrochen waren, wimmelt es dort inzwischen vor Keimen, die fiese Infektionen verursachen können. Ab damit zum Apotheker Deines Vertrauens.

Gruß
Renee

‚verwendbar bis‘ heisst…
Hallo crmen,

im Gegensatz zu Lebensmittel - diese sind deklariert mit „mindestens haltbar bis“, also u.U. auch wesentlich länger geniesbar - sind Medikamente deklariert mit „verwendbar bis“. Das heisst konkret: bis zu diesem Datum verwendbar, danach nicht mehr verwenden , ab zurück in die Apotheke bringen (abgelaufene Medikamente gehören nicht in den Hausmüll).

Grüße von
Tinchen

Hallo Frank,

eben gerade habe ich augentropfen (artelac) gefunden die nur
bis zum 11. 2005 verwendbar sind.
kann ich diese trotzdem noch benutzen oder sollte ich sie
lieber entsorgen lassen?
grüße
crmen

weg damit. Einerseits verlieren sie die Wirkung, andererseits können sie regelrecht „umkippen“ und wären dann eher schädlich. Gilt übrigens auch für Salben.

Während Tabletten und Dragees durchaus über das Haltbarkeitsdatum hinaus haltbar sein können.

Gruß,
Gerhard

Hallo crmen
Wenn das Fläschchen angebrochen ist, wegwerfen.
Eine noch ungeöffnete würde ich persönlich bedenkenlos um zwei Monate überziehen. Das trifft auf die meisten (nicht alle) Medikamnete zu.
Gruß,
Branden

Hi
du kannst sie als Silikonentferner vom Altlack beim Lackieren (auto/mopped) benutzen.
HH