Grüezi Thomas,
aha, hätte ich nicht erwartet. Bei einer Indirekt() Formel
schon, aber bei Text?
INDIREKT()…?
Was bitte wird denn bei Indirekt übersetzt?
Alles was da im String drin steht der von Indirekt ausgewertet
wird, wird auf einem anders-sprachigen System ebenfalls nicht
übersetzt.
ich bezog mich bei Erwähnung von Indirekt auf das was in Gänsefüßchen steht, das wird nicht übersetzt, korrekt, das meinte ich.
Bei Text(Datum; „MMM JJ“) steht auch was in Gänsefüßchen und da sehe ich keinen Grund warum das nicht übersetzbar sein soll.
Engl. Excel weiß doch anhand der mappe daß die in D erstellt wurde und daß bei Text() „MMM JJ“ eine Formatsangabe in deutscher Schreibweise ist.
Ist doch ein Klacks dies in „MMM YY“ zu übersetzen.
Und auch „15.11.2011“ richtig deuten.
Sowas eben nicht - bei dieser Konstellation mag das ja noch
gehen, was aber soll damit passieren?
„03.04.2011“
Ist das nun der 3. April oder der 4.März?
Dem String alleine ist nicht anzusehen was dahinter stecken
soll.
Korrekt, dem String alleine nicht. Aber zusammen mit dem herkunfstland der Mappe weiß man sehr wohl was da Monat Tag Jahr ist *denk*
Was geschieht denn eigentlich in engl. Excel wenn ich da eingebe
3.4.11
und dann auswähle bei Format DD.MMM.YY?
Im dt. Excel wird dann 03.Apr.11 bei Format TT.MMM.JJ angezeigt.
Ich glaub Excel ist mir das wert daß ich zum ersten Mal im Leben eine Brieffreundin suche und wenn schon denn schon, also gleich weltweit, Hauptsache sie hat engl. Excel … *lächel*
Oder aber, ist mir sicherer, ich schau mal ebay.uk o.ä. was so XL97 kostet, wahrscheinlich 5 Pfund und 45 Pfund für Zoll und son Gedöns 
Und auch wissen was dt. Excel meint wenn da steht: „MMM jj“
Der deutsche Format-String lautet korrekt „MMM JJ“ - alles
Grussbuchstaben für Datums-Strings.
Ja, aber korrekt und ich sind zwei paar Schuh *gg*
Mir ist nur bekannt daß dt. Excel M als Monat einstuft und m als Minute. Fällt dir spontan noch etwas ein?
Suchen mach ich natürlich, also mal alle Formatierungen so durchgehen, das brauchst du nicht.
Gruß
Reinhard