Hi!
Ich möchte ein Musikstück komponieren und dafür Samples aus dem Internet verwenden. Gibt es bei Samples so etwas wie Urheberrechte? Darf jemand von seinem Keyboard Sounds sampeln und mir die Einzelsounds dann zur Verwendung in eigenen Stücken geben?
Gruß,
Mattias
Hi,
du würdest damit die Urheberrechte des Komponisten verletzen. Dessen Stücke darfst du nur verwenden, wenn du eine ausdrückliche Erlaubnis erhalten hast, oder aber das Stück unter seinem offiziellen und originalen Namen nachspielst, also coverst.
Dann werden bei Veröffentlichung alle GEMA-Gebühren für Text & Musik an den Komponisten überwiesen und du hast nur die Einnahmen aus dem Verkauf der CD’s im Handel.
Gruß,
Francesco
Hallo!
Danke für die Antwort! Ich meinte jetzt keine vollständigen loops oder so sondern nur Einzelsounds, die gesampelt werden.
Verstoße ich bei der Verwendung solcher Sounds auch gegen Urheberrechte?
Da war mal was
Hallo!
Danke für die Antwort! Ich meinte jetzt keine vollständigen
loops oder so sondern nur Einzelsounds, die gesampelt werden.
Verstoße ich bei der Verwendung solcher Sounds auch gegen
Urheberrechte?
Hi!
Es gab damals eine „Band“ namens MARS. Die hatten einen Riesenhit, indem sie Samples von ABBA (ja - die alten Schweden) benutzten. Ich glaube, sie zahlen heute noch an ABBA, die sie nämlich verklagt hatten…
Ein anderes Beispiel: Rammstein - Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen (wahnsinnig toller Titel *g*). Es gibt eine Band (J.B.O.), die auf die Idee kam „Ein bißchen Frieden“ von „Nicole“ zu covern - im Rammsteinsound. Rammstein haben wegen Loops geklagt und gewonnen!
Also: Lass es lieber, oder hole Dir ein OK!
Gruß
Guido