Abend zusammen,
verwendet jemand von Euch diese Software ? Dann hätte ich eine Frage bzzgl. dem Einfügen von Abbildungen.
Liebe Grüsse
Brombär
Abend zusammen,
verwendet jemand von Euch diese Software ? Dann hätte ich eine Frage bzzgl. dem Einfügen von Abbildungen.
Liebe Grüsse
Brombär
Abend zusammen,
verwendet jemand von Euch diese Software ? Dann hätte ich eine
Frage bzzgl. dem Einfügen von Abbildungen.
Hallo,
soweit ich weiss, ist „Scientific Workplace“ eine Kombination aus Maple und LaTeX mit einer gemeinsamen Oberfläche. Was genau ist denn die Frage bezüglich der Abbildungen? Lass Dir mal nicht alles aus der Nase ziehen.
Gruß
Fritze
Hi,
richtig ist eine Mischung aus Latex und Mupad. Also wenn man nun in einem laufenden Text Abbildungen einfügt über Datei\importieren kann man in den Eigenschaften dieses Bildes angeben wo dieses in der gesetzten Fassung gedruckt werden soll. Stellt man nun diese Eigenschaft auf HIER dann sollte das Bild im Text an der selben Stelle erscheinen wo ich es im Editor eingefügt habe. Tut es aber nicht immer, machmal werden die Abbildungen ganze Kapitelweise verschoben. Nicht immer gut. Genau das ist das Problem…
Nase ziehen - ist gut nur wollte ich nicht eine Frage stellen auf die Gefahr hin dass das Programm keine verwendet.
Hallo,
Also wenn man
nun in einem laufenden Text Abbildungen einfügt über
Datei\importieren kann man in den Eigenschaften dieses Bildes
angeben wo dieses in der gesetzten Fassung gedruckt werden
soll.
Das sind aber lediglich „Vorschläge an den Setzer“ (in diesem Falle LaTeX), die Optionen sind „h“ für „here“, „t“ für „in der oberen Seitenhälfte“ und „b“ für „in der unteren Seitenhälfte“. Nun gibt es bei LaTeX aber etliche Regeln, wie ein sog. „floating element“ zu plazieren ist. Generell sind solche Floats nämlich verschiebbar. D.h. sie werden nach bestimmten Regeln (Verhältnis Text/Abbildungen), niemals vor der ersten Referenz auf das Bild, etc. frei verschoben. Manchmal lassen diese Regeln dem Setzer scheinbar keine andere Wahl, als die Abbildungen, Tabellen und andere Floats an das Ende des Kapitels zu schieben.
Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, das Verhalten zu ändern. Man sollte sie mit Vorsicht nutzen, weil man als Laie möglichst nicht in den Schriftsatz eingreifen sollte. So beendet das \clearpage Kommando die aktuelle Seite und zwingt LaTeX zur sofortigen Ausgabe aller bisher aufgestauten Floats. Man kann auch das Verhältnis Text/Floats auf einer Seite verändern.
\renewcommand{\floatpagefraction}{Anteil zwischen 0 und 1}
Außerdem solltest Du diese optionalen Parameter am besten mal weglassen. Warum siehst Du unter anderem in der TeX-FAQ:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#1
Wie man jetzt reine LaTeX-Kommandos in Scientific Workplace einbindet, ist mir leider unbekannt, sollte aber in der Anleitung erläutert sein.
Gruß & viel Erfolg
Fritze
Hey Danke
Super, ich danke Dir, ich werde es dann ausprobieren…
Latexkommandos einbinden das geht ohne Probleme.