Verwendete BR Dampfloks im südwestlichen Ruhrgebiet?

Hallo!

Hat jemand vielleicht Unterlagen und kann mir die Frage beantworten, welche Dampflok-BR standardmässig Mitte der 1950er Jahre auf den Strecken Essen - Hattingen (Personenverkehr), Hattingen - Hagen (Personenverkehr) und Hattingen - Wuppertal (Güterverkehr) eingesetzt wurden?

Danke und

dampfende Grüße

HHS

Hallo,

die Baureihe 78 war die am meisten eingesetzte BR hier in der Ecke.
Aber auch BR 86 und 57 sowie 50 waren vor Pz da zu finden.

Servus,

außer den schon aufgezählten gab es da noch die gute alte P8 (BR 38) , außerdem die G12 (BR 58) und natürlich auch die schweren Einheits-Güterzugmaschinen BR 43, 44.

23er waren dort nicht unterwegs, aber 01er und 03er schon auch.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten - da bin ich schon wieder ein kleines Stückchen schlauer…!

Meine Erinnerung an diese Zeit sagt mir, daß im Personenverkehr ab Hattingen Hbf. zumeist Tenderloks vorgespannt waren. Die 01 + 03 habe ich dann bei Ankunft und Aufenthalt in Essen Hbf. (und seltener auch in Hagen Hbf.) gesehen.

Viel spannender waren die langen, schweren Hausbrand-Kohlenzüge, die vom Dahlhauser Tiefbau über Hattingen mit Doppeltraktion ins Bergische fuhren. Es gab nichts schöneres, als über dem Tunnelmund vom Schulenberg-Tunnel zu liegen (war natürlich streng verboten) und sich zweimal vollqualmen zu lassen…

Schöne Kinderzeit, wohin bist du entschwunden…?

Nach Rauch und Glück riechende Grüße

HHS

Hallo,

Der nächste Ausflug mit der Bochumer P8 (in das westliche Revier) ist am 11. Juni - fraglich, ob es dafür noch Karten gibt?

https://shop.glueckauf2016.de/index.php?aktion=setProd&pid=156

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo MM,

danke - wunderschöne Sache und sehr zu empfehlen - passt leider aber terminlich nicht.

Aber bei meiner nächsten „Tour de Ruhr“ steht auch wieder Dahlhausen auf dem Zettel (und der Zollverein und BBM Bochum natürlich auch).

Glück auf!

HHS

Servus,

hier sind einige Bilder aus der Bundesbahn-Ära, vor allem die dominierenden 78er und 50er, aber unter anderem auch einige interessanten Werklokomotiven, diese unter anderem als Lokzug am Haken einer 50er auf dem Weg zum Verschrotten.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=HS2014-01-19_Hattingen

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

Die 01 + 03 habe ich dann bei Ankunft und Aufenthalt in Essen Hbf. (

richtig, diese Renner warren auf den genannten Strecken nicht planmäßig zu finden

Auf der Strecke Hattingen nach Hagen(W) konnet man aber schon einmal so einen Renner nach der Revision im Aw Schwerte(Ruhr) zu Gesicht bekommen, denn diese Strecke wurde gerne für die Probefahrten der Loks benutzt, weil auf dieser Nebenstrecke ein Liegenbleiben nicht solche Auswirkungen wie auf der Rollbahn hatte.