Hallo,
weiß jemand etwas darüber, wie während des „Dritten Reiches“ - nach Ausbruch des Krieges - der erste Weltkrieg in offizieller Nazi-Begrifflichkeit bezeichnet wurde? Unterschied man schon während des Krieges zwischen erstem und zweitem WK oder sprach man einfach nur vom „Weltkrieg“?
Besten Dank für Hinweise.
Gruß von Michael
Bereits 1887 warnte der preußische General Alfred von Waldersee vor einem Weltkrieg.
Acht Wochen vor Beginn des 1. WK schwante auch dem deutschen Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg : " Wir treiben dem Weltkrieg zu".
Der Begriff "Weltkrieg“ war während des 1. Weltkrieges so normal, dass selbst die Tante von Joachim Ringelnatz dieses Wort in einer Karte benutzte. Seite 23 in „Als Mariner im Krieg“.
Das Wort „Erster – weltkrieg“ bildete sich dann im 2. langsam heran.
Mit freundlichen Grüßen Conrad
Hallo Michael,
weiß jemand etwas darüber, wie während des „Dritten Reiches“ -
nach Ausbruch des Krieges - der erste
Weltkrieg in offizieller Nazi-Begrifflichkeit bezeichnet
wurde? Unterschied man schon während des Krieges zwischen
erstem und zweitem WK oder sprach man einfach nur vom
„Weltkrieg“?
Im Deutschen Wörterbuch
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
wird gesagt, daß die Zählung 1. und 2. Weltkrieg erst kurz nach dem 2. Weltkrieg aufkam:
„nach dem groszen völkerringen von 1939-45 wird vielfach eine zeitliche bestimmung hinzugefügt … oder eine ordnungszahl“
Ich habe hier auch ein Buch von 1942, in dem auch zweimal der 1. Weltkrieg erwähnt wird. Einmal erzählt ein Arzt von seinen ganz alten Patienten und sagt, er war „ein langjähriger Patient, einer von denen, die es schon vor dem Kriege waren“ und meint damit wirklich den 1. Weltkrieg. An anderer Stelle steht der Satz „An der Wand hing das Bild eines jungen Feldgrauen aus dem Weltkrieg.“ Auch hier wieder der 1. Weltkrieg ohne Zählung.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich denke schon, daß diese Zählung vermieden wurde, wahrscheinlich auch aus propagandistischen Gründen. „1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg“ klingt ja irgendwie negativ und erinnert zu sehr daran, daß schon wieder Krieg herrscht.
Viele Grüße
Marvin
Vielen Dank für die Hilfe, beide haben mir weitergeholfen.
Gruß von Michael