Verwendung des Konjunktiv Präsens

Hallo,

mich beschäftigt folgendes:

Ist die Formulierung

„Machte es dir etwas aus, …“ ? anstelle von „Würde es dir etwas ausmachen, wenn wir …“

grammatisch richtig? Oder ist das vielleicht ein sehr altes Deutsch, was so nicht mehr gesprochen wird?

Eure Meinung hierzu interessiert mich brennend.

Gruß
Marion

Hallo, Marion,

zunächst einmal handelt es sich hier nicht um den Konjunktiv Präsens - und auch dieser Begriff passt nicht so recht. Er ist zwar gängig, aber irreführend; besser sagte man Konjunktiv I (für die indirekte Rede).

Wonach du aber fragst, ist der Konjunktiv II, der den Irrealis oder Potentialis ausdrückt und den man früher Konjunktiv Präteritum nannte.

Ist die Formulierung
„Machte es dir etwas aus, …“ ? anstelle von „Würde es dir etwas ausmachen, wenn wir …“

Sie ist korrekt! Und hier überhaupt nicht zu beanstanden, da in dieser Formulierung sofort klar ist, dass ein Irrealis gemeint ist.

Nun hat sich aber auf Grund der Tatsache, dass bei regelmäßigen Verben - früher „schwache Verben“ genannt - die Präteritumsformen identisch mit den Konjunktiv II-Formen sind, eingebürgert, dass man in diesem Falle den formal korrekten Konjunkt II mit der Ersatzform „würde + Infinitiv“ umschreibt, um der Verwechslung zu wehren.

Bei unregelmäßigen Verben - früher „starke Verben“ - ist das nicht nötig, weil man den Unterschied zwischen Prätertitum und Konjunktiv II leicht erkennt.

Allerdings klingen in den Ohren mancher Leute Formen wie „schwömme, hülfe, erwürbe, stürbe …“ so seltsam, dass auch hier „würde + Infinitiv“ verwendet wird.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

geil, ich sag das mal so, denn ich bin total begeistert, in so kurzer Zeit so eine umfassende und kompetente Anwort bekommen zu haben. *glaub* (bin mehr mit Tabellenkalkulationen vertraut)

Wonach du aber fragst, ist der Konjunktiv II, der den Irrealis
oder Potentialis ausdrückt und den man früher Konjunktiv
Präteritum nannte.

Ist die Formulierung

Sie ist korrekt! Und hier überhaupt nicht zu beanstanden, da
in dieser Formulierung sofort klar ist, dass ein Irrealis
gemeint ist.

Nun hat sich aber auf Grund der Tatsache, dass bei
regelmäßigen Verben - früher „schwache Verben“ genannt - die
Präteritumsformen identisch mit den Konjunktiv II-Formen sind,
eingebürgert, dass man in diesem Falle den formal korrekten
Konjunkt II mit der Ersatzform „würde + Infinitiv“ umschreibt,
um der Verwechslung zu wehren.

Bei unregelmäßigen Verben - früher „starke Verben“ - ist das
nicht nötig, weil man den Unterschied zwischen Prätertitum und
Konjunktiv II leicht erkennt.

super auch deine Erklärungen, ich werde mich demnächst auch nicht mehr verunsichern lassen, wenn auf Grund meiner Redeweise in der Form:

Allerdings klingen in den Ohren mancher Leute Formen wie
„schwömme, hülfe, erwürbe, stürbe …“ so seltsam, dass auch
hier „würde + Infinitiv“ verwendet wird.

einige mit unwissenden Kommentaren um sich werfen.

Vielen Dank und lieben Gruß und einen Stern
Marion