Verwendung eines gemeinfreien Bildes auf Flyern - gibt es Fallstricke ?

Mein Anliegen ist folgendes. Und leider eilt es :flushed:

In meiner evangelischen Kirchengemeinde wollen wir mehrere Benefizkonzerte starten, um Geld für die Orgelsarnierung zu sammeln. Dafür wollen wir viel werben und tausende Flyer für die einzelnen Konzerte erstellen und auch damit im Internet werben.

Ein Flyer soll unten stehendes Bild tragen. Es ist die Perdita von Anthony Frederick Augustus Sandys. (1829-1904)

Unter dem Link, den ich unten angebe steht, dass das Bild gemeinfrei sei. Wie kann ich sicher gehen, dass es nicht doch irgendwo Rechte Dritter gibt? Das Bild wird z.b. von Händlern als Druck und Plakat verkauft. Wir wollen keine Fehler machen, die uns dann Tausende kosten. Dann geht unser Orgelprojekt nach hinten los. Wer kann zur Antwort die Gesetzesquelle oder so angeben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße, Andrea

Bild auf Wikimedia Commons

Hi,

ich denke, daß Du das Bild problemlos verwenden kannst. Bin aber kein Fachmann und schreibe Dir nur wg. siehe unten.

Bedenke jedoch Folgendes: Wenn Du ein unter die Wiki-Lizenz fallendes Bild verwendest, ist das Produkt Deiner Arbeit ebenfalls gemeinfrei. D. h. jeder kann den Flyer verwenden, wie er lustig ist.

Gruß T

Bin der selben Meinung, würde vielleicht aber trotzdem ein eigenes Bild verwenden.
Bin aber eher so ein Eigenbildfreak :stuck_out_tongue:

Ja, danke.

Es geht eben genau um dieses Bild, weil es so gut passt.
Wenn wir uns nicht sicher sein können, verwenden wir es nicht.