Hallo, ich habe vor Kurzem einen unerfreulichen Brief von der APA erhalten, die mir die „Verwendung eines nicht lizenzierten Textes auf meiner Website“ vorwirft und ein paar hundert Euro für „Nachlizenzierung“ verlangt. Folgenden Link meiner Seite haben sie angegeben: Gehen Adidas und Leichtathletik-Weltverband getrennte Wege? Beabsichtigt habe ich natürlich nichts von denen verwendet (wüsste auch nicht wie). Nachrichten zu dem Thema waren in diversen nationalen und internationalen Medien geschrieben, den Text habe ich natürlich nicht ansatzweise 1:1 von anderen Quellen übernommen und zum Zitat die Quelle (das Zitat ist u.a. hier zu lesen: Leichtathletik: adidas überprüft Reformprozess bei IAAF - "In engem Kontakt" | DIE ZEIT) angegeben. Ich weiß also nicht im Geringsten wie die auf so einen Blödsinn kommen… Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. eine Idee was ich tun soll (ich habe zumindest nicht vor, deren Forderung nachzukommen)? LG
das vom firmen-pressesprecher? wo genau finde ich da die quelle? oder hast du das interview selber aufgenommen?
anyway: ich bin kein anwalt, aber ich kann hier nichts erkennen, was ausreichend wäre, um urheberschutz zu genießen. dazu braucht es schließlich schon eine gewisse schöpfungshöhe und nicht ein paar allgemeine sätze.
trotzdem vielleicht sicherheitshalber einen anwalt fragen, der sich mit sowas auskennt. und zwar, bevor die sicher angegebene frist abgelaufen ist.
Widerspruch einlegen und alles weitere ignorieren. Erst wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt wieder aktiv werden. Musterbriefe zum Thema Digitale Welt | Verbraucherzentrale.de
Auf zeit.de und auch anderen Portalen ist exakt das gleiche Zitat zu sehen. Als Quelle wird angegeben „ein Adidas-Sprecher gegenüber der SID“ oder nur „Adidas-Sprecher“.
Ich habe daher nach dem Zitat erwähnt „gegenüber der SID“.
Ich habe ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium und habe mich natürlich in der Vergangenheit intensiv beschäftigt, auf was beim Verfassen von Texten zu achten ist (Stichwort: Plagiat). Wieso dieses Unternehmen auf die Idee kommt das ich einen Text von Ihnen verwendet habe ist mir allerdings absolut schleierhaft.
Da ich allerdings keinen Verstoß meiner Seite sehe, habe ich keinen Grund der dubiosen Forderung nachzkommen.
Danke für den Link. Der Musterbrief handelt zwar von einem etwas anderem Thema, werde ihn aber als Grundlage verwenden.
Hallo,
Der SID ist eine Nachrichtenagentur. Unter Umständen muss man eine Lizenz mit dem SID abschließen, um deren Nachrichten weitergeben und zitieren zu dürfen. Bevor man nichts, oder das falsche macht, sollte man sich deren AGB und/ oder Lizenzmodelle mal ansehen.
Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass dieses Forum nur dazu dienen kann, einen ersten Eindruck der Rechtslage zu vermitteln. Die Leistungen im Rahmen einer persönlichen anwaltlichen Beratung und/oder Vertretung können und sollen an dieser Stelle nicht ersetzt werden.
Grüße