Verwendung von asbesthaltigen Materialien im Bad, Abflussrohr Klo, ist so was möglich?

Hi,

wohne nun seit zwei Wochen in einem Studentenwohnheim in Schweden. 2 Zimmer, bestehend aus Arbeitszimmer mit Bett und eigenes Klo. Was mir vor einigen Tagen aufgefallen ist, ist das die Abdichtung(so eine Art Gummiring) des Klo-Abflussrohres (also dort wo das Abflussrohr in den Boden verschwindet) allmählich am verwittern ist und ein schwarz, braun, graues Farbenspektrum zum Vorschein kommt. Da das Studentenwohnheim aus den späten Siebzigern Jahren stammt, habe ich mich gefragt, ob diese Abdichtung aus asbesthaltigem Material bestehen könnte und aufgrund der Verwitterung Fasern freigesetzt werden könnten (wenn es sich den überhaupt um asbesthaltiges Material handelt)?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum damit aus. Bin um jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar.

Tack så mycket (wie der Schwede sagt:wink:

PS: versuche noch ein Photo hochzuladen, falls ich herausfinde wie das geht

Hallo!
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass hier irgendwelche asbesthaltige Dichtungsmaterialien zur Verwendung kamen - möglicherweise sind das nur Kalkablagerungen der letzten Jahrzehnte, die diverse Farben annehmen.
Asbestzementrohre wurden im Badbereich eigentlich nur für Abzugs-/Lüftungsrohre und gelegentlich evtl. für Abflussrohre verwendet. Flanschdichtungen oder ähnliche Materialien kommen im Badbereich i.d.R. nicht vor.
Lade mal ein Bild hoch!!!

Hi,

danke Dir erstmal für deine Antwort. Hier die Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/els0-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/els0-2-jpg.html

mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass es sich hier um asbest handelt. müsste irgendein gummimaterial sein, das durch oxidation und feuchtigkeit verwittert ist.

schönen tag noch

Ich glaube Du bist sicher :wink:

Wenn das Material noch dazu gummiartig" ist, dann umso sicherer, denn Asbest erhöht die innere Festigkeit und würde (v.a. nach Jahren) NIE gummiartig, sondern steinhart sein…