Verwendung von asbesthaltigen Materialien im Bad,

Hi,

wohne nun seit zwei Wochen in einem Studentenwohnheim in Schweden. 2 Zimmer, bestehend aus Arbeitszimmer mit Bett und eigenes Klo. Was mir vor einigen Tagen aufgefallen ist, ist das die Abdichtung des Klo-Abflussrohres (also dort wo das Abflussrohr in den Boden verschwindet) allmählich am verwittern ist und ein schwarz, braun, graues Farbenspektrum zum Vorschein kommt. Da das Studentenwohnheim aus den späten Siebziger Jahren stammt, habe ich mich gefragt, ob diese Abdichtung aus asbesthaltigem Material bestehen könnte und aufgrund der Verwitterung Fasern freisetzten können?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum damit aus. Bin um jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar.

Tack så mycket (wie der Schwede sagt:wink:

Hallo KWIII

Es ist wenig wahrscheinlich, dass Badabdichtungen aus Asbest gefertigt wurden, das ist eine Wärme isolierung.
eher wird es ein Dichtkitt sein, vielleicht auf der Basis von Leinöl oder ähnlich, das zerfällt dann mit dem geschilderten Farbenspiel.
Mit dem Hinweis auf Hygiene würde ich das Zeug entfernen und neu verfugen lassen.
Gruß
Rochus