Verwendung von GROUP BY

Hallo

habe 3 ComboBoxen auf einer MS Access Datenbank (Kd.-Nr., Auftrags-Nr., Fahrzeugsname).

Wie kann man das mit dem GROUP-BY Befehl ordnen ?

Gruß
Alexandro

Hallo,

kann man nicht beantworten weil völlig unklar ist, was Sache ist…

PS: was ist mit der Pilotenkanzel?

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo Franz und alle anderen,

folgendes

Formular Tagesreport darauf

2 Eingabeflächen „von bis (Datum)“

3 Optionsfelder "sortiert nach
-Auftrag
-Mitarbeiter
-Fahrzeug

Befehlsschaltfläche „Aktion ausführen“

Ich will mir daraufhin eine Liste je nach Otionsfeld gruppiert über den eingegebenen Zeitraum anzeigen lassen.

Freundliche Grüße
ALexandro

Moin, Alexandro,

beim Ereignis _Change wertest Du das Optionsfeld aus und setzt die passende Query ab.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
erklärs mal bitte für Nicht-Access-Profis wie mich !

Gruß
Alexandro

Hi,

das Formular hat eine RecordSource, die modifizierst Du je nach gewählter Option und baust mit Form.Requery das Formular neu auf.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich verstehe was du meinst, jedoch ist mir die Umsetzung nicht so ganz klar.

-ich will ein Datum eingeben
dazu
-Mitarbeiter,Auftrag oder Fahrzeug

dementsprechend gruppieren und beim klick auf einen button gruppieren lassen

Moin,

es gibt eine Variable Me!Recordsource, in die schreibst Du die SQL-Anweisung, die die gewünschte Datenmenge erzeugt, und führst einen Me.Requery aus.

Gruß Ralf

Dann erklär mir mal bitte wie man diese englischen Begriffe wie z.B. Me!Recordsource angezeigt bekommt.

Gruß

Kann mir bitte einer Erklären warum group by ?

Lieber Alexandro ,

GROUP BY ist ein Query der mehere gleiche Inhalte im einem Feld in der Ausgabe zusammenfast.

Feld1 | Feld2
Thomas 10€
Thomas 20€
Ingo 10€
Thomas 15€
Inga 11€

Wenn ich jetzt z.b. von von jedem Namen in Feld1 die summe seiner
geldbeträge in Feld2 haben will und ich das abfragen will …

dann schreib ich …

SELECT FELD1,SUM(FELD2)
FROM TABELLENNAME
GROUP BY FELD1

ausgabe ist dann

Thomas 45€
Ingo 10€
Inga 11€

lass ich das GROUP BY weg , also

SELECT FELD1,SUM(FELD2)
FROM TABELLENNAME

dann wäre die ausgabe folgende

Thomas 45€
Thomas 45€
Ingo 10€
Thomas 45€
Inga 11€

das ja unsinn weil wir brauchen die summe von Thomas nur einmal

wollen wir die ausgabe sortieren nach höhe der summe als GESAMT

SELECT FELD1,SUM(FELD2) AS GESAMT
FROM TABELLENNAME
GROUP BY FELD1
ORDER BY GESAMT DES

macht folgende ausgabe
Thomas 45€
Inga 11€
Ingo 10€

Kannst du nochmal erklären was dein Formular machen soll , dann lernen wir das jetzt einfach zusammen , kannmir ncht schaden auch mal access formulare zu machen .

Also , was gibts an tabellen und was wollen wir dann als Formular uns erarbeiten.

Beschreib mal oder mach bild mit graphik davon .

So kommen wir dann beide Zum ziel , ich glaub ich find die sachen leichter im Access als du :smile: Der rest hier wird uns schon helfen.

1 Like

[URL=[http://www.pic-upload.de/view-10533308/xp.jpg.html]]

Hi
Group by weil du einen eingegebenen Zeitraum den 3 Optionsfeldern ordnen willst. Dann wertest du aus.

Gruß

und wie sieht die tabelle dazu aus ?
ein paar beispieldaten wären auch nicht schlecht.

Group by weil du einen eingegebenen Zeitraum den 3
Optionsfeldern ordnen willst. Dann wertest du aus.

aber was heist den ordnen ? ordnen ist ORDER BY
Gruppieren ist doch was anderes , gruppieren heist selbe datensatz merkmal zusammenfassen, das ist nicht sortieren .

Thomas 1
ingo 2
Thomas 3
ingo 4
Anna 5

mit group auf name

Thomas 1
ingo 2
Anna 5

die anderen daten werden aufgegessen

der erste wert bleibt

aber wie gesagt ohne etwas von der tabelle zu sehen kann ich mir kaum vorstellen was du iwe sehen willst . beispiel wäre schon nett.

und wie sieht die tabelle dazu aus ?
ein paar beispieldaten wären auch nicht schlecht.

ginge z.b. das beispiel ?
Daten-Tabelle-Beispiel.gif