Verwendung von HCl

Hallo,
im Rahmen meiner Chemiehausaufgaben soll ich über bestimmte Stoffe ihren Verwendungszweck herausfinden. Aber es soll nicht ein industrieller oder sowas, sondern ein Zweck im privaten Bereich, z.B. als Rattengift, Reinigungsmittel, zum Backen,…(zum Beispiel NaOH -> Abflussreiniger).
Ich habe leider nichts über den Verwendungszweck von Salzsäure gefunden. Nur im forschenden Bereich als anorganische Säure, aber nix im privaten Bereich. Wäre schön wenn jemand wüsste wozu man es verwenden kann.
Viele Grüße
Dirk

Ich habe leider nichts über den Verwendungszweck von Salzsäure
gefunden. Nur im forschenden Bereich als anorganische Säure,
aber nix im privaten Bereich. Wäre schön wenn jemand wüsste
wozu man es verwenden kann.
Viele Grüße
Dirk

Hi Dirk,
mit Salzsäure kann man sicherlich Kalkablagerungen entfernen (z.B. von Fliesen).

Gruß
Jürgen

Hallo Dirk,

in stark verdünnter Form als Entschleierungsmittel zum Entfernen von Kalk-, Beton- und Putzspuren auf z.B. Fliesen oder Kacheln.
Als man Schwarzweisphotos noch selber vergrößerte, wurde als Stopbad auch schon mal verdünnte Salzsäure verwendet.

Wenn biochemisch sein darf; die Magensäure enthält auch Salzsäure.

Und noch was, E507 ist die Zulassungsnummer als Lebensmittelzusatz.

Gandalf

Hallo Dirk: Wenn Du schon NaOH als Abflussreiniger verwendest, könntest Du mit HCl-Lösung in entsprechender Menge die eingesetzte NaOH nachher neutralisieren. Wobei das wahrscheinlich nur teilweise gelingt weil Du im Abwasserkanal keine Kontrolle mehr über die NaOH hast. Gruss. Paul

Hallo,
im Rahmen meiner Chemiehausaufgaben soll ich über bestimmte
Stoffe ihren Verwendungszweck herausfinden. Aber es soll nicht
ein industrieller
Backen,…(zum Beispiel NaOH -> Abflussreiniger).
gefunden.
Viele Grüße
Dirk

Bestandteil von Lötwasser owTmL
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6twasser

Hallo Dirk,

gefunden. Nur im forschenden Bereich als anorganische Säure,

Dass Du keine Anwendungen im privaten Bereich gefunden hast, liegt wohl daran, dass Du heutzutage als Privatmensch in Deutschland praktisch keinen Zugang zu Salzsäure mehr hast. Neben dem bereits Erwähnten fällt mir noch ein, dass HCl sehr beliebt zum Entfernen von Urinstein in WC-Schüsseln war. Das geht aber auch z.B. mit Zitronensäure, wenn sie lange genug einwirkt.
In der Elektronikindustrie dient sie auch als Ätzmittel in der Leiterplattenfertigung. Leiterplatten werden zunächst vollständig mit Kupfer und dann mit einem lichtempfindlichen Lack beschichtet. Die Leiterplatte wird dann mit dem Bild der Leiterbahnen belichtet. Ein Entwickler löst den Lack überall und legt das Kupfer frei außer an den Stellen, wo später die Leiterbahnen entstehen sollen. Mit einer Mischung aus verdünnter Salzsäure und Wasserstoffperoxyd kann man dann das überschüssige Kupfer sauber herausätzen.

Jörg

Danke
Danke für eure Ideen, das man es nicht privat verwenden kann, weil man es privat gar nicht bekommt ist natürlich ein guter Grund (;