zwar geht es hier um ein Informatik-problem, aber es handelt sich um spezifisch chemische Software, sodass ich hoffe, hier von Euch Auskunft zu bekommen.
Ich habe mir gerade IsisDraw 2.5 runtergeladen und wollte eine erstellte Strukturformel in MS Word (Office 2000) einfügen. Funktioniert aber nicht. Mach ich was falsch oder sollte es gar nicht funktionieren?
Ich meine, ich hätte in Erinnerung, dass ich das zu Studienzeiten noch einfügen konnte.
wie wolltest du denn Einfügen? Mit Cut&Copy? Das kann nicht funktionieren, weil Word mit diesem Datenformat nichts anfangen kann.
Du musst unter Word im Menü Einfügen ein Objekt einfügen, dort dann „IsisDraw-Datei“ auswählen und dann die Datei einbinden. Kannst die dann auch in Word durch Doppelklick bearbeiten.
Nachteil: auf einem anderen Rechner ohne Isis ist dieses Objekt dann nur ein leerer Rahmen, also zum weitergeben und archivieren besser eine PDF draus machen.
schlecht programmiert (oder so).
Dann seh ich nur noch, die Strukturformel irgendwie in einem anderen Format zu exportieren (in Isis Speichern als . . . oder Export), die Word versteht.
Oder als letzte Möglichkeit:
In Isis so groß wie möglich auf den Bildschirm zu bringen und es mit einem Snapshot in ein Bild zu wandeln und dieses in Word einzubinden. Ist zwar nicht gerade Professionell, sollet dafür aber immer gehen.