Verwendung von Rücklagen bei Engpässen?

Guten Tag,
ich habe hier eine Klausurfrage zum Thema Rücklagen aber die Musterlösung scheint mir nicht richtig. Die Frage wird verneint, aber ich meine, dass es Ausnahmen gibt. Vielleicht kann mir jemand vom Fach aushelfen, ich wäre sehr dankbar!

  1. Rücklagen sind eine bedeutende Position innerhalb des EK auf der Passivseite der Bilanz. Stellen sie eine Liquiditätsreserve dar, die die Unternehmen bei finanziellen Engpässen nutzen kann? Begründen Sie Ihre Antwort!

Nein! Die Passiv-Seite der Bilanz macht keine Aussagen über die Liquidität. Sie stellt lediglich eine „historische“ Aufzeichnung darüber dar, woher die im Unternehmen eingesetzten Mittel einmal gekommen sind und welche Rückzahlungsansprüche es gibt. Der Ausweis von Rücklagen besagt lediglich, dass die Unternehmung in früheren Perioden Gewinne erzielte und diese nicht oder nur teilweise ausgeschüttet hat und in Zukunft berechtigt ist, diese Ausschüttungen nachzuholen, ohne gegen das Verbot der Rückzahlung von Haftungskapital zu verstoßen. Die durch die Thesaurierung im Unternehmen verbliebenen Mittel sind in Vermögensgegenstände investiert, die auf der Aktiv-Seite der Bilanz gezeigt werden. Liquiditätsbetrachtungen beziehen sich immer auf die Aktiv-Seite und die unterschiedliche „Wiedergeldwerdungsdauer“ bzw. Liquidierbarkeit von Vermögensgegenständen.

Hallo,

Nein! Die Passiv-Seite der Bilanz macht keine Aussagen über
die Liquidität.

richtig.

Gruß
Christian