Verwendung von Stadtnamen

hallo, ich weis nicht ob ich auf dem richtigen „Brett“ bin, aber jetzt stell ich mal meine frage.
Wenn man einen stadtnahmen oder stättetypisches emblem auf t-shirts, taschen oder ähnliches drucken will, braucht man dann eine genehmigung von der stadt? wahrscheinlich schon.
an welche stelle muss man sich da wenden? und welche gebühren kostet das in etwa? oder zahlt einem die stadt sogar etwas für die vermarktung? fände ich eigentlich auch angebracht.
ich hoffe mir kann jemand diese frage beantworten.

Hallo,

bei einem reinen Stadtnamen würde ich sagen, ist keine Genehmigung erforderlich, bei einem Logo der Stadt schon.

Informationen dazu gibts bei kleineren Gemeinden auf dem Bürgermeisteramt, größere Städte haben meist einen eigenen Bereich für Öffentlichkeitsarbeit der Auskünfte geben kann.

Zur Höhe der Gebühren für eine eventuelle Genehmigung kann ich nichts sagen, dass die Stadt im Gegenteil etwas dafür zahlt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, das müsste dann schon sehr professionell aufgezogen werden und klare Vorteile für die entsprechende Stadt bringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke vorerst für die schnelle beantwortung, bin aber für jeden weiteren tipp dankbar.

babs