Verwendungszweck & Kompatibilitaet v. Kaeltemittel

Kaeltemittel f. Kfz-Klimaanlage waren mir bislang nur folgende bekannt:

R12a -> FCKW-haltig
R413a -> Ersatzstoff FCKW-frei fuer R12a-Anlagen
R134a -> FCKW-frei

Aber wofuer wurde das R50 verwendet? Als Ersatzstoff ohne FCKW dazu habe ich das R408a gefunden.

Ist dieser Ersatzstoff irgendwie kompatibel zu Anlagen mit einer der ersten 3 Kaeltemittel?

Hi!

Die Auflistung oben scheint richtig zu sein, wobei es aber R 12a glaub ich nicht gibt, das nennt sich R 12.

Aber von R 50 hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.
Wo soll den das drin sein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

R50 = Kohlenwasserstoff
hi!

Aber von R 50 hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört.
Wo soll den das drin sein?

„R50 fliegt jeder Kuh aus dem A…“ :wink:
Bei R50 handelt es sich um Methan.

Strukturformel CH4 1x Kohlenstoff C / 4x Wasserstoff H

Bsp:
Methan CH4 = R050
Ethan C2H6 = R170
Propan C3H8 = R290
Butan C4H10 = R600

Kältemittel werden mit einer „R-Nr.“ versehen, welche sich aus drei Stellen zusammen setzt. Die erste Stelle steht für Kohlenstoff, die zweite für Wasserstoff und die dritte für Flour.
Gruß,
Stephan

Hi,
R12, dass koennte richtig sein.

Verwendungszweck, keine Ahnung, dass ist ja das Problem. Und Kompatibilitaet ist noch die Frage.

Habe kostenfrei eine neue Flasche mit Kaeltemittel )laut Aufdruck( bekommen, aber wir wissen alle weder Verwendungszweck noch Kompatibilitaet.

Kann uns da einer weiterhelfen?

Danke & Gruss!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
das Kältemittel R408a ist ein Kältemittelgemisch. Das Gemisch besteht aus drei Stoffen. R22, R125 und R143a.
Es wird nicht für Neuanlagen verwendet, sondern als sogenanntes Retrofit eingesetzt, also bei einer Umrüstung einer bestehenden alten Anlage. Es dient als Ersatzstoff für das Kältemittel R502.
Es ist ein Übergangsersatzstoff für mittlere und niedrige (Verdampfungs-) Temperaturen.

Wie bereits unten mitgeteilt, handelt es sich bei R50 um reines Methan (CH4).
Gruß!
Stephan