Hallo liebe Experten,
muss man der Bank eigentlich angeben, wofür genau man einen Kredit nutzen möchte? (Umzug, Reise) Hat es Folgen, wenn ich den dann doch nicht dafür nutze, sondern für was anderes, also wenn Umzug oder Reise ins Wasser fallen? Oder wenn ich gar von vornherein was anderes angebe, weil es die Bank nichts angeht? Eigentlich ist doch für die Bank nur wichtig, ob ich die Raten pünktlich zahle oder?
Und wie wirkt sich die Kredithöhe auf die Zinsen aus? Eine Bank wirbt ja bei Angeboten immer erstmal mit einem Mindestzinssatz. Z.B. gab es im Frühjahr einen Kredit der Citibank für 3,49%, aber nur bis 3000 Euro, Laufzeit 12 Monate. Bei einer höheren Summe wären die Zinsen höher gewesen - trotz ausreichender Bonität? Wie begründet sich das eigentlich? Werden Zinsatz und Laufzeit sowie Höhe bei jeder Bank nach Gutdünken festgelegt, oder kann man sich an bestimmten Regeln orientieren? Bonität und positive Schufa stets vorausgesetzt.
Danke,
Val
Hallo,
muss man der Bank eigentlich angeben, wofür genau man einen
Kredit nutzen möchte? (Umzug, Reise) Hat es Folgen, wenn ich
den dann doch nicht dafür nutze, sondern für was anderes, also
wenn Umzug oder Reise ins Wasser fallen? Oder wenn ich gar von
vornherein was anderes angebe, weil es die Bank nichts angeht?
Eigentlich ist doch für die Bank nur wichtig, ob ich die Raten
pünktlich zahle oder?
in der Tat ist das nicht unwichtig. Da aber zwischen Kreditzweck und Rückzahlungswahrscheinlichkeit mitunter ein Zusammenhang besteht, ist der Kreditgeber schon daran interessiert, wofür das geliehene Geld verwendet wird.
Das Beispiel mit der Reise ist schon ein passendes. Wer seinen Konsum so wenig im Griff hat, daß er für eine Reise einen Kredit aufnehmen muß, bringt nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen Kredit mit. Außerdem ist das Geld am Ende der Reise weg, während bspw. beim Kauf eines Autos selbiges als Sicherheit dienen kann.
Und wie wirkt sich die Kredithöhe auf die Zinsen aus? Eine
Bank wirbt ja bei Angeboten immer erstmal mit einem
Mindestzinssatz. Z.B. gab es im Frühjahr einen Kredit der
Citibank für 3,49%, aber nur bis 3000 Euro, Laufzeit 12
Monate. Bei einer höheren Summe wären die Zinsen höher gewesen
- trotz ausreichender Bonität? Wie begründet sich das
eigentlich?
Das wird man Dir mit absoluter Sicherheit bei der Citibank sagen können, aber als Anhaltspunkt soll mal die Theorie dienen, daß der Ausfall bei einem höheren Kredit auch höher ist. Hinzu kommt, daß bei kleineren Krediten die Streuung größer ist und damit das Risiko über das Gesamtportfolio hinweg niedriger.
Werden Zinsatz und Laufzeit sowie Höhe bei jeder
Bank nach Gutdünken festgelegt,
Der Zinssatz schon aber bei Laufzeit und Höhe werden Kundenwünsche durchaus berücksichtigt.
Gruß,
Christian