Verwerten von frisch gefällten Bäumen

Hallo,

versuche hier mal mein Glück :smile:

Wer weiss wie man optimal große Bäume (4 Stück bis 100 cm DM), Eiche, Linde, 2 Eschen, in gut Geld o.ä. verwandelt kann?

Wer kennt wen der da Tipps hätte?

vlg MC

Wer weiss wie man optimal große Bäume (4 Stück bis 100 cm DM), Eiche, Linde, 2 Eschen, in gut Geld o.ä. verwandelt kann?

Verkaufen!
Eine Alternative wäre, das Holz durch Holzschliff in Mehl zu verwandeln, daraus Papier herstellen und dann mit Geldscheinfarbe bedrucken.
Sorry, aber welche Antwort erwartest du auf deine Frage? Außer Verkaufen gibt es doch wohl kaum eine Möglichkeit. Frage mal in einem Sägewerk nach.

Gruss

Iru

hi,

• schreiner fragen
  • jemanden, der „holz macht“ (feuerholz) fragen

saludos, borito

Hallo
es gibt sicher in Deiner Umgebung einen Förster, der kann beurteilen, ob die Stämme für Schnittholz, ev. sogar Furnierholz oder aber nur für Brennholz zu verwerten sind. Der kann Dir dann auch potentielle Abnehmer sagen!
Grüße Annemarie

Wer weiss wie man optimal große Bäume (4 Stück bis 100 cm DM),
Eiche, Linde, 2 Eschen, in gut Geld o.ä. verwandelt kann?

Hallo MC,

das sind ja wirklich prächtige Stämme, sollten 400,–€ pro RM bringen wenn die Qualität stimmt.

Was verstehst du unter Geld o.ä.? Ich meinte immer, der Tauschhandel sei nicht mehr up to date.

Fotos machen (besonders vom Schnitt) und via Mail an alle Sägewerke im näheren Umkreis bis 50km verschicken.

An Forstreviere würde ich mich nicht wenden, die sind selber nur Verkäufer.

Man kann auch bei der unteren Forstverwaltung des Kreises mal nachfragen ob sie gerade jemanden kennen der Händeringend danach sucht, speziell Linde ist sehr gefragt.

Wichtig ist beim Angebot auch zu erwähnen, welche Schäden die Stämme haben (Blitzspuren, Parasitenbefall usw.) oder im Umkehrschluss besonders darauf hinweisen dass keine Schäden vorhanden sind.

Wichtig für den Käufer zu wissen ist auch wo die Stämme liegen und ob man mit einem LKW direkt anfahren kann. Wenn man sie erst einen Kilometer aus dem Wald schleifen muss sind sie unverkäuflich.

Schönen Gruß
T.