Verwertung von Li-Ion Akku 18 V-2,6 Ah

Ich habe beim Erwerb von Gardena - Geräten 2 Li-Ion 18 2,6Ah als „Cashback“ geliefert bekommen. Leider hat sich gezeigt, dass sich beide Akkus nicht laden ließen. Ich habe das aber erst nach 3/4 Jahr bemerkt. Gardena sagt, die Akkus seien vermutlich tiefentladen. Da ich weiß, dass es sich bei Lithium um einen recht wertvollen Rohstoff handelt, nun meine Frage:

Was mache ich sinnvoller Weise mit den beiden Akkus? Kann man die irgendwo abgeben, damit das Material wieder in den Kreislauf zurück kommt?

Eine Moeglichkeit, ueber einen Internet-Marktplatz fuer Bastler als defekt anbieten.
Bei Gardena zur Reparatur einsenden
Beide oeffnen und die guten Teile zu einem funktionierenden Akku kombinieren (Fachwissen noetig, Brandgefahr)

Hallo,
Ich würde sie gern bei dir abholen (lassen).
Als Bastler habe ich Verwendung dafür.

Gruß
Bernd

Ja, bei deinem Recyclinghof oder falls es vom Format passt auch in den Boxen für Batterierücknahme. Aber die Anschlüsse mit Isolierband überkleben !

MfG
duck313