Verwertungskündigung bei Sanierung - Nachweis?

Hallo lebe Mietrechtexperten,

ich habe kürzlich die Kündigung meiner gemieteten Wohnung wegen Hinderung der wirtschaftlichen Verwertbarkeit erhalten (fristgerecht). Das Haus ist ansonsten leer, gewerbliche Einheiten wurden bereits gekündigt und andere Mieter als mich gibt es nicht. Allerdings habe ich starke Zweifel, ob der angegebene Grund „Sanierung“ hier einem Kündigungsgrund entspricht, da das Haus bereits per Internet als generalsaniert wieder zum Verkauf angeboten wird. Muß der Vermieter angeben, was er im einzelnen in meiner Wohnung sanieren will oder Berechnungen bzgl der Wirtschaftlichkeit erstellen, sozusagen als Nachweis? Einer Fortsetzung des Mietverhältnisses hat er bereits mit der Kündigung widersprochen, was für mich den Verdacht nährt, ich soll wegen des geplanten Verkaufs elegant entmietet werden? Wirtschaftliche Not des VM besteht übrigens nicht, er gilt als stadtbekannter Investor.
Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Hallo,

Hallo lebe Mietrechtexperten,

Ich beobachte den Niedergang der Rechtschreib- und Lesefähigkeiten meiner Mitmenschen seit längerer Zeit mit wachsendem Unbehagen, aber dass man „Mietrecht“ und „Musikrecherche“ verwechselt …

Gruß

Auch Menschen die des Lesens, des Schreibens sowie der deutschen Sprache nahezu in Vollendung mächtig sind, können einfach mal einen Fehler machen!!!
Ich hatte vorher eine Frage zum Thema Musik beantwortet, wurde kurz abgelenkt und habe dann einfach vergessen, das Thema zu wechseln. Is jetzt wieder gut?

Hallo,

Is jetzt wieder gut?

Es war nie schlecht, ich konnt’s mir halt nicht verkneifen :wink:

Gruß

Du darfst mir gerne trotzdem antworten, bin jetzt ordnungsgemäß im Mietrecht zu finden! Ansonsten gute Nacht!!!

Hallo,

Nö, ich darf dir nicht antworten; liegt wohl an irgend so einer „FAQ“, mit der ich bisher noch nie zu tun hatte.

Gruß