Verwertungsrechte Bandbilder eigene Homepage

Hallo,

ich habe eine juristische Frage zum Thema Verwertungsrechte. Und zwar habe ich eine Homepage, auf der ich aktuelle News, Reviews etc. zu Bands schreibe und möchte von nun an auch Bilder der Bands einbetten. Nur weiß ich nicht, wie da die Rechtslage genau ist. Ich weiß, dass ich keine Rechte an den Bildern habe. Müsste ich nun jede einzelne Band anfragen, ob ich ihr Bild auf meine Homepage stellen darf oder wie läuft das ab?
Wäre über Hilfe hier sehr dankbar!

Grüße
venzi

Hallo Venzi,

[…] möchte von nun an auch Bilder der Bands einbetten. […] Ich weiß, dass ich keine Rechte an den Bildern habe.

Urheber der Bilder, ist zunächst mal der Fotograf.
Damit stehen auch dem Fotografen zu allererst Verwertungsrechte zu.
Darunter fallen insb. das Recht auf Vervielfältigung und zur Verbreitung. Aber auch das, für das Internet im Besonderen einschlägige Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (vgl. § 19a UrhG). Der Fotograf kann nunmehr hingehen und Lizenzen erteilen. Dann dürfen die Lizenznehmer, im Rahmen der Lizenzabrede, ihrerseits die Bilder vervielfältigen und/oder verbreiten und/oder öffentlich zugänglich machen.

Damit ist aber auch schon das Wesentliche gesagt.
Wer nicht Urheber ist oder wenigstens eine (Unter-)Lizenz erworben hat, begeht eine Urheberrechtsverletzung, wenn er ein Bild, ohne Zustimmung des Berechtigten, öffentlich - etwa auf einer Homepage - zugänglich macht.

Müsste ich nun jede einzelne Band anfragen, ob
ich ihr Bild auf meine Homepage stellen darf oder wie läuft
das ab?

Aus den o.g. Gründen: Genau das müssten Sie tun.

Es gibt natürlich auch Schranken des Urheberrechts. Insb. können Abbildungen (z.T. gegen Entgelt) in Zeitungsartikeln (etwa zu Tagesereignissen) vervielfältigt werden (vgl. §§ 49, 50 UrhG).

In aller Regel sollte (und muss teilweise) aber derjenige, der ein fremdes Werk (Bild) nutzen will, die Erlaubnis des Berechtigten einholen.

LG Pia