Verwesung einer Leiche

Meine Mutter ist jetzt seit genau seit 6 Monaten
verstorben,und begraben !
Wie kann ich mir heute denn vorstellen,wie sie jetzt so in ihrem Sarg darin liegend so aussieht,
d.h. wie weit ist die Verwesung schon im Gange, bzw. fortgeschritten ? Ich würde mich sehr freuen, über eine fachkundige Auskunft von jemanden von Euch ! Sorry, nochmals für vielleicht diese hier sehr komische oder eher seltene Anfrage dieser Art !

doofe Frage aber willst du deine Mutter den nicht so in Erinnerung haben wie sie ausgesehen hat. Bevor du dir so Bilchen in dein Köpfchen einspeisst?

Grüße und Beileid

Ja, Danke schön !
Hast schon recht mit Deiner Bemerkung !
Aber mir geht halt die Vorstellung nicht mehr aus dem Kopf, wie sie heute wohl so aussehen würde !

Hallo,

überleg dir sehr genau, ob du stark genug bist, dich so genau mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Es ist eine Sache, sich für die Verwesungsstadien einer Leiche zu interessieren, was ich schon irgendwie nachvollziehen kann. Ich bin Biologin und finde alle Aspekte des Lebens interessant. Dazu gehören auch für manche Leute unangenehme Dinge wie Parasitologie oder eben auch der Zerfall eines Körpers nach seinem Ableben dazu. Ich finde das voll spannend.

Es ist aber eine völlig andere Sache, diese Bilder mit einem Menschen zu verbinden. Das sollte man meines Erachtens keinesfalls tun, wenn man da nicht drüber stehen kann und die verscheidensten Erscheinungen der Verwesung nicht sachlich betrachten kann.

Um etwas konkreter zu werden Wie deine Mutter heute aussieht, kommt ganz auf die Umgebung an, in der sie leigt. Tote Körper verwesen nicht nicht nach Schema F, sondern ganz stark in Abhängigkeit von der Umgebung in der sie liegen. Temperatur, Sauerstoffgehalt, Feuchtigkeit sind z.B. Umgebungsfaktoren, die den Zerfall beeinflussen.

So, reicht erstmal. Denk nach, ob du das wirklich willst. Die Bilder vergißt man nämlich nicht mehr.

LG Barbara

Hallo Peluche !
Vielen Dank für Deinen sehr aufsschlußreichen Aufsatz an mich !
Ja, Du hast schon recht mit Deiner Aussage, daß man(ich) diese Gedanken wahrscheinlich nie wieder aus seinem Kopf heraus bekommt.
Aber dennoch ist dieser Gedanke seit ihrem Begräbnis so „tief“ in mir
drin, daß ich es einfach nicht mehr herausbekommen kann.

Sie hat mit Deiner Mutter wie Du sie kennst nichts mehr gemein, also höre auf Barbara, sie weiß wovon sie redet.
LG aria

2 „Gefällt mir“