Verwilderte Katze Kastration Kosten

Hallo,

mir ist eine junge Katze zugelaufen, sie stammt aus einer mehr oder weniger wilden Population in der Nähe und hat mich um Futter angemaunzt. Ich konnte bzw. kann nicht anders, füttere sie jetzt regelmäßig und habe ihr eine Unterkunft in den Garten gestellt. Das klappt soweit alles gut, aber sie ist nicht wirklich an Menschen gewöhnt. Inzwischen lässt sie mich auf ca. einen halben Meter herankommen und ich hoffe, das wird noch etwas besser.
Kurz: ich sehe gute Chancen, sie in einigen Monaten in einen Transportkäfig locken zu können und zum TA zu bringen.
Die Frage ist: muss ich die Kastration voll zahlen oder gibts dafür irgendeinen öffentlichen Topf?

Danke für Tipps,
Paran

Hallo,

hängt von Land und Gemeinde/Stadt ab. Im Zweifel kann der örtliche Tierschutzverein etwas dazu sagen.

Gruß
C.

1 Like

Einen „öffentlichen Topf“ wird es für „Private“ eher nicht geben, das wird im Regelfall mit dem/den Tierschutzverein/-en abgerechnet - falls es überhaupt öffentliche Mittel hierfür gibt.
Im Regelfall wendet man sich an einen Tierschutzverein, die die Mittel und die Erfahrung haben, um Streuner halbwegs stressfrei einzufangen und kastrieren zu lassen.
Deswegen sollte der erste Kontakt in diese Richtung gehen.

Allerdings gibt es auch Tierärzte, die hier aktiv sind und an die man sich wenden kann. Die sind aber dann im Regelfall ebenfalls bei einem Tierschutzverein dabei bzw. arbeiten mit diesen zusammen.

Was es in diesem Fall aber genau zu bedenken gibt: Wie sieht es kastrationsmäßig mit der restlichen wilden Population aus? Die junge Katze muss ja von irgendwo herkommen und die letzte jungfräuliche Geburt ist gerüchteweise auch schon über 2000 Jahre her.

4 Like

Hallo,

die Nachbarn, in deren Höfen die Streuner überwiegend leben, haben sich wohl schon mehrfach an den zuständigen Tierschutzverein gewandt, passiert ist seit Jahren nichts. Die leben halt da und vermehren sich, manche werden wohl die Winter nicht überleben - ich weiß es nicht.
Allerdings sehe ich aus diesem Grund auch wenig Chancen, Hilfe von solchem Tierschutzverein zu erhalten.
Zur Not zahle ich das halt, hilft ja nichts.

Gruß,
Paran

Es gibt in einigen Bundesländern Aktionen / Programme zur Kastration von Streunern, die unterschiedlich ausgestaltet sind. Googeln unter dem Stichwort + Bundesland kann weiterhelfen. manchmal haben Kommunen auch eigene Aktionen. Wobei du da auch aufpassen musst. Einige Kommunen verbieten das anfüttern! Tierschutz wäre dennoch die Adresse, um nachzufragen. Oder Tierarzt, alternativ noch Tierärztekammer.

Hallo,

Danke für die Hinweise. Aber ich schätze, das hat sich erledigt. Das Kätzchen ist bei uns eingezogen, hat das Katzenklo schnell kapiert, lässt sich streicheln und wird von Hund und Kater einigermaßen akzeptiert - solange es kein Futter gibt.
Damit ist sie halt adoptiert.

Gruß,
Paran