Möchte einen Garten der neben meinen Garten liegt,aber seit vielen Jahren nicht geflegt wurde dazu Pachten.Er ist sehr stark verwildert.Wenn ich anfange alles raus zu reisen und umgrabe dauert es einige wochen und wenn ich dann fertig bin und Rasen sähen möchte wegst schon wieder neuer Unkraut dort wo ich angefangen habe.Der Garten ist 478 qm groß. wie soll ich vorgehen damit ich nicht immer von vorn anfangen muss. lg rappa gibt mir Bitte einen Tipp wie ich anfanen soll und was ich gegen denn unkraut machen kann .
Was willst du denn?
Hi!
Zuerst solltest Du Dir mal überlegen, was Du überhaupt machen willst in Deinem neuen Garten.
Mein erster Gedanke war: Lass ihn bitte, so wie er ist.
Umstechen und Rasen sähen? Wozu soll das gut sein?
Grüße
kernig
Ihn so lassen wie er ist geht garnich fälig verwildert, man kann gar keinen Rasen mehr erkennen. Wenn er überhaubt noch da ist. voller unkraut.
möchte einen schönen Rasen ,Blumen und Sträucher.
Ihn so lassen wie er ist geht garnich fälig verwildert, man
kann gar keinen Rasen mehr erkennen. Wenn er überhaubt noch da
ist. voller unkraut.
möchte einen schönen Rasen ,Blumen und Sträucher.
Moin,
na klar, einen schönen Rasen, Blumen, Sträucher möchte nahezu jeder.
Die Arbeit dazu möchtest Du aber offenbar nicht oder wenn, dann doch wenigstens eine „Abkürzung“.
Das geht aber nicht.
Wer einen Rasen haben will, ist während der Zeit, da es nicht friert, in der Pflegepflicht.
Wer Blumen haben will, muss täglich nach ihnen sehen, haken, jäten, schneiden, düngen, wässern.
Natürlich gibt es ein paar Tricks, wie zum Beispiel Mulchen mit geeigneten Materialien. Es gibt die richtige Pflanzenauswahl, etc.
Aber es bleibt ARBEIT!
Du kannst nicht erwarten, dass Du ein für alle Mal das entfernst, was Du als Unkraut empfindest. Die Gleichung ist im Grund kinderleicht aufzustellen:
Rechne ehrlich auf, wieviel Zeit Du für Deinen augenblicklichen Garten aufwendest und dann rechne für den neuen Teil das Doppelte dazu.
Die Wege werden länger, die zu bearbeitenden Flächen umfangreicher.
Wenn Du das in vernünftiger Zeit nicht leisten kannst, musst Du Dir Arbeitsleistung zukaufen. Sprich: Du brauchst einen Gärtner.
viele grüße
Geli
Hallo,
frag den nächsten Gartenbaubetrieb, was es kostet, wenn sie den Garten einmal komplett auslichten und umpflügen.
Evtl. kannst du einen Teil der Arbeit selber machen.
Manche alten Büsche, Sträucher oder Bäume kann man schön zurückschneiden und dann gut in den neuen garten integrieren.
Wenns ganz schnell gehen soll: nach dem Pflügen glattziehen, etwas verdichten und Rollrasen drauf…
Dann die gewünschten Beete anlegen.
Ist trotzdem viel Arbeit für dich - gib ruhig einen Teil in Fachkompetente Hände, sonst wirds Arbeit ohne Ende.
Es grüßt
Yvisa