Ich habe hier eine etwas ältere Technische Zeichnung eines zylindrischen Stahlbehälters aus den 70er Jahren. Die Wandstärke wird wie üblich mit ->
Hallo,
ich sehe es als Toleranzangabe.
Viele Grüße
Carola
Hallo Tevion,
ich gehe mal von 8mm Wandstärke mit einer Toleranz von +2mm aus.
Die Wandstärke darf also zwischen 8 und 10mm betragen, aber auf keinen Fall dünner werden!!
Ist ja auch logisch, denn ein Druckbehälter muss ja einem Mindestdruck standhalten. Je dicker, desto besser. Da Blechdicken auch Toleranzen haben und bei einer Bearbeitung zu einem Behälter durch Kanten und Rollen oder andere Bearbeizung (nachträgliches Schleifen), an einigen Stellen die Blechdicke unterschritten werden könnte, ist es gut, gleich 10mm Blech zu verwenden, dann liegt man auf der sicheren Seite.
Die Toleranz von 2mm ist sicherlich aus den im Handel zu beziehenden Blechdicken entnommen. 8mm oder 10mm. 8mm werden leichter und auch preiswerter, aber dann muss man sicherstellen, dass das Blech nie an irgendeiner Stelle dünner als 8mm wird!
Ich hoffe, dir mit meiner Antwort geholfen zu haben
Jens
Aber werden Toleranzen nicht immer mit ± angegeben. Eine lediglich positive Toleranz von 25% kommt mir doch seltsam vor.
Hallo Carola, Hallo Jens,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin nun erst den 1. Tag bei Wer Weiss Was und bin vollends begeistert. Ich werde die Druckbehälterberechnung nun mit einem Wert von 8mm durchführen. Auch wenn mir Toleranzen bisher nur in ± Richtung und auch in deutlich geringerem Ausmaß bekannt sind habt ihr wohl doch recht.
Schöne Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
schnelle Hilfe ist eines der tollen Dinge von Wer-Weiss-Was. Ich bin schon seit Jahren hier online und es hat mir (fast) immer geholfen. Auch das Forum ist sehr gut für schnelle Zwischenfragen.
Übrigens kannst du, wenn du mit den Antworten zufrieden biste, den Beantwortern einen Stern geben
Frag mich jetzt aber nicht, wo man das genau macht…musste mal rumgucken.
Bis dann
Jens
Wenn der untere Wert gleich Null ist, wird er schon mal weggelassen.
Hallo
also diese Angabe kann nur 8mm mit
einer Plustoleranz von 2mm bedeuten.
Ist zwar eine große Toleranzangabe, aber was soll es sonst sein?
Ich würde auf 9mm gehen, dann ist man
im mitleren Bereich.
Gruß
sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
voele Grüße