Verwirrende mg Angaben auf Nikotinpflastern

Hallo zusammen. Bin nun seit 74 Tagen rauchfrei, nachdem ich 16 Jahre lang ca 40 Zigaretten pro Tag qualmte Zur Unterstützung habe ich Nikotinpflaster benutzt. Die NET neigt sich nun dem Ende zentgegen und ich habe da ein Problem mit den mg Angaben der Pflaster:

Bei Niquitin (24h-Plaster) steht auf den schwächsten: ‚EinPflaster zur Anwendung enthält 36 mg Nikotin und gibt 7mg über 24 Stunden ab.‘ Die schwächsten von Nicorette sind 16-Stunden-Pflaster und mit 10 mg gekennzeichnet. Auch dort steht die für mich verwirrende Angabe: ‚1 Pflaster enthält 15,8 mg Nikotin. Durchschnittliche Wirkstofffreigabe: 10mg pro 16 Stunden.‘

Wieviel mg haben die jeweiligen Pflaster denn nun? Und welches hat weniger: Niquitin 7mg (36mg) oder Nicorette 10 mg (15,8 mg)?

Hintergrund ist, dass ich mit Nicorette die übliche NET bis auf die schwächste Stufe (10mg) gemacht habe und mit den 7ern von Niquitin nun den Übergang zu 0mg erleichtern wollte. Also praktische nach den angeblich 10mg Nicorette 16h die 7 mg Niquitin 24 h für nur 16h anwenden wollte. Der Widerspruch mit den jeweils doppelten mg-Angaben verwirrt mich aber total. Hoffe sehr, dass mich jemand aufklären kann! Danke schon mal :smile:

Guten Morgen,

die Wirkstoffreigabe ist so wie es in mg/Stunde angegeben ist. Das hsißt du machst es richtig, wenn du das Niquitin zum ganz ausschleichen verwendest bis du fast auf 0 bist. Mit dem 24 Stundenpflaster anzufangen war auch richtig, denn du warst starker Raucher.
Lass dich von den mg Angaben im ganzen Pflaster nicht verwirren. Diese transdermalen Systeme sind unterschiedlich aufgebaut und geben deswegen unterschiedlich an die Haut ab. Außerdem wird nie der ganze Wrkstoff übertreten. Das heißt es bleibt immer eihn Rest im Pflaster. Das musst du mit einrechnen .Das ist so wie bei der Osmose, die Konzentrationen gleichen sich einfach nur aus.
Ich hoffe Deine Frage ist beantwortet. Und bitte komme nicht auf die Idee, das Pflaster durchzuschneiden, um nochmal auf die Hälfte zu kommen. Die Dinger sind genau berechnet in der Wirkung, es könnt auf einen Schlag mehr austreten

Im Übirgen ein Lob für Dich, dass du es so weit geschaft hast

Gruß Sylvia

Hallo theworldontilisten!
Glückwunsch zum rauchfrei sein!
Das Niquitinpflaster ist schwächer da es nur 7 mg in 24 Stunden abgibt. Das Nicorettepflaster gibt ganze 10 mg in nur 16 Stunden ab - also mehr in einer kürzeren Zeiteinheit und ist somit stärker.
Die gesamtangaben an Nikotin je Pflaster sind wenn man so will eher technisch. Es kommt auf das Pflaster an wie viel dort insgesamt abgegeben wird. Es wird nie alles komplett freigesetzt.

Tut mir echt leid, aber da blicke ich auch nicht durch!

Hallo theworldwontlisten,
erstmal Glückwunsch zur Rauchfreiheit!!!
Ja, die Angaben sind ziemlich verwirrend,ich mußte auch erst überlegen.
Doch dann ist es einfach: Die hohe Wirkstoffangabe (15,8 bzw. 36 mg) gibt die Gesamtmenge an Nikotin an, die insgesamt freigegeben kann. Wichtig ist die Freigabe in einem bestimmten Zeitraum, besser noch in einer Stunde.
Wenn 10 mg Nikotin in 16 Stunden freigegeben werden, so wird in einer Stunde 10:16 frei, ist genau 0,625 mg.
Bei 7 mg Freigabe in 24 Stunden, ist der Stundenwert 7:24, also 0,292 mg Nikotin. Somit ist Nicorette das Pflaster, welches weniger Nikotin pro Stunde freigibt und wäre in Ihrem Fall die Variante, zu der Sie nun übergehen sollten.

Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo,
der Hintergrund bei den mg-Angaben ist, dass solche Pflaster ein sog. Wirkstoffdepot haben, dass auch nach Ende der Benutzdauer noch Wirkstoff enthält. Das ist auch ein Grund, warum solche Pflaster nach Gebrauch vor Kindern geschützt weggeworfen werden müssen - es wird dann zwar weniger Wirkstoff freigesetzt, aber für Kinder noch genug um sich zu vergiften.

Aber jetzt zu Ihrer eigentlichen Frage:
Der Übergang von Nicorette auf Niquitin um die Dosis noch weiter zu reduzieren, ist genau richtig.
Bei Niquitin steht auf der Packung, dass es 10mg über 16Std. freisetzt. Danach kann der Hersteller eine konstante Nikotinfreisetzung nicht mehr garantieren. Sie können also das Pflaster nach 16h wechseln und somit die Nikotinzufuhr weiterhin langsam reduzieren. Wenn Sie das Pflaster alle 24h wechseln würden, würde sich beim ersten Pflaster nach den 16h die Freisetzung weiter reduzieren, aber beim nächsten Wechsel hätten sie wieder eine höhere Konzentration.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten. Bei weiteren Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

MfG

Guten Tag,

die Dosierung der NET muss zu Beginn der Therapie durch einen Fach- und Sachkundigen bestimmt werden und darauf hin ein individuelles Therapieschema erstellt werden. Da nicht ausreichend Hintergrundinformationen bekannt sind, bitte ich den ursprünglich begleitenden Arzt oder Apotheker zu kontaktieren.

Ganz prinzipiell ist die Frage schon in der Formulierung beantwortet.

NiQuitin 7mg in 24 Stunden entspricht in etwa 0,3mg/h
Nicorette 10mg in 16 Stunden entspricht in etwa 0,625mg/h

Der Rest der Angaben bezieht sich auf die Formulierung des Matrix- bzw. transdermalen Pflasters.

Empfehlungen bezüglich des vor- und Nachteils kann ich auf Grund der mir unbekannten Historie nicht treffen. Dafür bitte wie oben erwähnt den Fachmann aufsuchen.

Gruß

Hallo,
die Beladung, also die Menge an Nikotin im Pflaster muss nur aus rechtlichen Gründen vermerkt sein. Wichtig ist ausschließlich die Freisetzungsmenge. Diese wird allerdings an einer definierten Apparatur gemessen, die standardisierte Messungen ermöglicht. Daher heißt dies nicht, dass in ihrem Körper dann tatsächlich 7mg in 24 Stunden wirken. Dies hängt dann noch von Hautdicke, Applikationsort und anderen Faktoren ab. Normalerweise sollte bei allen Produkten der Sprung von der leichtesten Stufe auf 0 durch reinen Willen möglich sein. Voraussetzung ist, dass man sich mit den höheren Stufen ausreichend Zeit gelassen hat, damit der Körper die Gründe für die Entzugssymptome (hier geht es um Rezeptorzahlen etc) abbauen konnte. Wenn man den Willen für diesen letzten Sprung nicht hat, dann ist man im Kopf noch nicht weit´genug für die Abstinenz.

Das Pflaster hat ein Depot und damit Nikotin gleichmässig freigesetzt werden kann enthält es insgesamt mehr Wirkstoff als tatsächlich in den Blutkreislauf kommt.

Nicorette klebt man nur 16 h auf, da sie sagen in der Nacht schläft man und hat da keine Entzugssymptome.

Niquitin ist aber niedriger dosiert, da es in 24h nur noch 7mg Nicotin freisetzt, also würde ich das für die Schlussphase nehmen.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Guten Abend,

für die Therapie ist es unerheblich wie viel Nikotin das Pflaster enthält.
Entscheidend ist nur die abgegebene Menge. 7mg in 24h ist damit weniger als 10mg in 16h.

Viele Grüße

Hallo,
so, wie sie die Angaben auf der Packung angegeben haben, verstehe ich das wie folgt:

Das Niquitin-Pfl. gibt in 24Std. 7mg ab.
Das Nicotinell-Pfl. gibt in 16Std. 10mg ab.

Also ist das Niquitin-Pfl. auf jeden Fall das schwächere.

Die Angaben ergeben sich aus der unterschiedlichen Anwendung der Pflaster.
Nicotinell mach man morgens drauf und abends (nach 16h) ab, damit dann auf jeden Fall 10mg abgegeben wurden, ist das Pflaster „überladen“ und hat insgesamt 15,8mg.
Niquitin kann man länger drauf lassen, max. 5 Tage, und rund um die Uhr. Es gibt 7mg in 24h ab und hat insgesamt 36mg, damit es fünf Tage ausreichen kann. Damit ist die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, das Niquitin-Pfl.nur so kurz anzuwenden. Es wäre auf jeden Fall Verschwendung. Und die nächste Frage ist auch noch die, ob die Pflaster evtl. ein Depot aufbauen müssen und daher so lange kleben bleiben. Vielleicht kann man ein Pflaster auch teilen, das fragen sie bitte ihren Apotheker, weil es sich das so schnell ändert und vor allem auch von Präparat zu präparat (auch innerhalb einer Firma) unterschiedlich sein kann.

Viel Erfolg weiterhin! *