ich brauche auch mal dringend Hilfe, da ich dauernd unterschiedliche Aussagen bekomme (hier hoffentlich nicht auch noch….). Mittlerweile bin ich komplett durcheinander und bin mir schon bei den Zahlen nicht mehr sicher. Also: Welches Motoröl benötige ich für einen Smart, Bj. 2000, Benziner? Im „Motorraum“ hängt kein Zettel, aus dem ersichtlich würde, welches Öl er vorher bekommen hat. 10 w 40 (?) oder 5 w 40 oder was auch immer, halbsynthetisch oder vollsynthetisch – kann ich den Motor kaputtmachen (zumindest mehr, als wenn ich gar nichts nachfülle, ho ho), wenn ich da jetzt eine wirre Mixtur reinkippe? Bin über fachkundige Antworten dankbar!
Hallo Hiwi
Einfach ausgedrückt ist 10W40 für mitteleuropäische Verhältnisse völlig ausreichend.
Der Begriff „halbsynthetisch“ beschreibt doch schon, dass synthetisches und -nichtsynthetisches- also organisches oder natürliches oder was auch immer gemischt wurden.
Damit hat die Industrie bewiesen, dass die Mischerei wohl doch nicht Soo arg ist, wie beschworen.
Glaub mir ich habe Einblick in das Schmieröl Entwicklungs Labor eines gaanz großen Herstellers - wenn das die Kunden wüssten…
Wichtig ist, daß Öl drin ist, dass der Ölfilm bei hohen Temperaturen nicht abreisst, bei niedrigen Temperaturen noch beweglich ist.
Der Motor sollte keine außerordentlichen oder „extremen“ Bedingungen unterworfen werden, ab Drehzahl 8000 U/min wird es eng.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du o.g. Öl bruhigt verwenden.
Auch das billigere, aufbereitete, mancher „second downstream facturer“ Motoröl ist nicht unbedingt schlechter für den normalen Gebrauch.
Gruß
Rochus
Grundsätzlich sind die Motorenöle alle untereinander mischbar, ohne dass es gleich zum Exidus des Motors führt.
Aufpassen sollte man auf die Eignung für Turbomotoren und wenn man auf die Spezifikation des Herstellers (siehe Bedienungsanleitung) achtet, liegt ma auf der sicheren Seite.
10 W 40 ist für unsere Breitengrade meist ausreichend, voll- oder teilsynth. muss nicht sein.
Gruß
Martin
Ich würde auf alle Fälle das selbe Öl verwenden das die Smart Werkstätten verwenden. Nähmlich 0 W 40 in der Betriebsanleitung für den Smart steht 10 W 40 drin. Dieses Öl hat aber zu Schäden am Turbolader geführt, darum bevorzugt Smart jetzt 0 W 40.
Ich würde dir auch empfehlen zusätzlich zum Öl Slick 50 zu verwenden, ein Ölzusatz. Informier dich mal im Internet.
Ich fahre selber einen Smart fortwo Bj 99 Benziner und habe heute die 140 000 KM Marke überschritten bei einem Ölverbrauch von ca. 300 ml pro 1000 KM. Erster Motor erster Turbo.
Übrigens das billigste Öl 0 W 40 bekommst du bei Kaufland
ca. 28 EUR für 5 Liter