Verwirrung?

Hallo,
Eine gute Freundin hatte heute ein Erlebnis, dass ihr Sorgen macht. Sie ist zur Zeit recht stark im Stress und schläft auch nicht besonders gut. Heute abend, nach der Arbeit hatte Sie ein seltsames Erlebnis.
Plötzlich kamen ihr Erinnerungen an lang zurückliegende Trauminhalte und sie konnte nicht mehr unterscheiden, ob diese Gedanken und Bilder nun Realität oder Phantasie sind. Das hat ihr Angst gemacht. Nach ca 30 Min. war es dann vorbei und sie bekam langsam wieder einen klaren Kopf.
Wie kann man sich das erklären? Muss sie sich zu recht Sorgen um ihre psychische Gesundheit machen?
Gruß
KH

Ich würd mir da keine Sorgen machen, das ist ganz normal, sofern es nicht häufiger vorkommt. Wer öfters Stress hat sollte es eigentlich kennen. Ist wohl so eine Art „Überlaufpuffer für’s Hirn“. *g*

Das hab ich öfter, ich finds allerdings angenehm. Ich glaub nicht das es irgendetwas negatives ist, ich freu mich jedesmal über die in mir verborgenen Erinnerungen und das sie noch nicht weg sind. Wenn man mal nicht mehr weiss ob es real oder Traum war ist’s auch nicht tragisch, meisst sind es eh nur bedeutungslose Erinnerungen die weit zurückliegen. Ich würd die damit verbundenen Gefühle geniessen und die Panik im Schrank lassen…
T.

Hallo,
bei extremen Streß und Schlafentzug kenne ich durchaus ähnliche Effekte. Das einzige was ich bisher als wirklich unangehm empfunden habe, war vor Jahren nach extremer physischer Belastung das „Wiederabspielen“ offensichtlich lange verdrängter unangenehmer Vorfälle.

Gruss
Enno

Hallo

[…] und sie konnte nicht mehr unterscheiden, ob diese
Gedanken und Bilder nun Realität oder Phantasie sind.

Ich würde mir da schon Sorgen machen, es spricht für ein sehr hohes Stressniveau, denn eine derartige Stressverarbeitung ist nicht normal. Sollte das öfter vorkommen ist meiner Meinung nach mal dringend Urlaub angebracht.
Gruß

Dirk

Es kann sich auch einfach um Durchblutungsstoerungen handeln. Klingt nicht besonders spektakulaer, kommt aber bei Stress haeufig mal vor (viele bekommen dann Ohrensausen und Schwindel, oder in schlimmen Faellen Hoersturz). Da ich kein Arzt bin aber lieber noch mal abklaeren lassen.

Gruss, Katarina

Ich würd mir da keine Sorgen machen, das ist ganz normal,

sofern es nicht häufiger vorkommt. Wer öfters Stress hat
sollte es eigentlich kennen. Ist wohl so eine Art
„Überlaufpuffer für’s Hirn“. *g*