Verwirrung bei der kfz versicherung

hallo

ich habe mein auto auf die verscherung des vaters. das auto ist auch steuerlich unter seinem namen.

ich bin also nirgends aufgeführt. das auto ist als mehrfahrer eingetragen, da ich es ja nur fahre. mit einzelfahrer dürfte es ja nur mein vater fahren.

ich bezahle selbstverständlich steuern und versicherung da ich das nur nutze.

der wagen ist auf zweitfahrzeug angemeldet. es sind 60% momentan.

nun wollte ich es auf meinen namen umschreiben. da würde ich mit 140% anfangen dann.

das sieht der sachbearbeiter nicht ein, weil das ja unsinn wäre. naja

er meinte, das der vater mir die % überschreiben kann. und zwar seine % gesammt und/oder nur diese von dem zweitwagen.

das gleiche würde auch für meinen bruder gelten, bei dem es genauso geregelt ist wie bei mir.

nun weiss ich aber das der bearbeiter manchmal einiges verkehrt gesagt hat und dafür auch bekannt ist.

z.B. behauptet er, das wenn mit dem zweitwagen ein verschuldeter unfall passiert, auch nur bei diesem fahrzeug die % hochgehn würden und die für die anderen autos eben nicht. also erstwagen etwa

es geht mir eigentlich nur ums prinzip, das auch der wagen auf mich angemeldet ist.

aber wie sieht es denn nun genau aus? ich blicke garnicht mehr durch

gruss umungus

hallo

HI!

der wagen ist auf zweitfahrzeug angemeldet. es sind 60%
momentan.

ok - handelt es sich um eine Sondereinstufung? Seit wann läuft die Versicherung?

nun wollte ich es auf meinen namen umschreiben. da würde ich
mit 140% anfangen dann.

wäre echt ein bisschen viel!!

er meinte, das der vater mir die % überschreiben kann. und zwar seine % gesammt und/oder nur diese von dem zweitwagen.

Es reicht, wenn dein Vater nur die 60% überschreibt oder wie viele Autos fährst du?

z.B. behauptet er, das wenn mit dem zweitwagen ein
verschuldeter unfall passiert, auch nur bei diesem fahrzeug
die % hochgehn würden und die für die anderen autos eben
nicht. also erstwagen etwa

Das stimmt!

es geht mir eigentlich nur ums prinzip, das auch der wagen auf
mich angemeldet ist.

aber wie sieht es denn nun genau aus? ich blicke garnicht mehr

Also kurze Info an dich wie das eigentl. funktioniert:

• Du meldest das Auto auf deinen Namen an.
  • Dein Vater überschreibt dir die Prozente - dafür brauchst du ein Formular von der Versicherung,bei der du das Auto versicherst. (nach der ummeldung kannst du die Versicherung wechseln)
  • Wichtig ist aber vorher zu wissen. WIE lange du schon den Führerschein hast!

gruss umungus

gruß zurück von dasista

Schließe mich an. Am Besten erfragst du bei der Versicherung das s.g. Rabattgrundjahr. Anhand dessen und deinen FS Daten, also seit wann Klasse 3, kann, unter Berücksichtigung der evtl angefallenen Schäden, der dir übertragbare SFR berechnet werden.

Michael

HI

der wagen ist auf zweitfahrzeug angemeldet. es sind 60%
momentan.

ok - handelt es sich um eine Sondereinstufung? Seit wann läuft
die Versicherung?

seit 2000

Es reicht, wenn dein Vater nur die 60% überschreibt oder wie
viele Autos fährst du?

na mit 1 auto. aber mein vater is erst 55 und will seine % behalten, solange er noch fährt. also % abgeben is da nich

• Du meldest das Auto auf deinen Namen an.
  • Dein Vater überschreibt dir die Prozente - dafür brauchst du
    ein Formular von der Versicherung,bei der du das Auto
    versicherst. (nach der ummeldung kannst du die Versicherung
    wechseln)
  • Wichtig ist aber vorher zu wissen. WIE lange du schon den
    Führerschein hast!

wieder das problem mit den überschreiben der %. mein vater soll ja nun nicht hochgestuft werden

gruss umungus

HI

handelt es sich um eine Sondereinstufung? Seit wann läuft
die Versicherung?

seit 2000

okay, dann scheinen das „echte“ 60% zu sein.
Wichtig ist jedoch: WIE lange hast du den Führerschein?

ALSO, ich verstehe dich so, dass dein Vater ein Auto fährt -> dann hat er ein Vertrag mit eigenen %.
Du fährst auch ein Auto, das auf den Namen deines Vaters läuft -> für dieses Auto gibt es ebenfalls einen eigenen vertrag mit 60%. Also hat dein Vater 2 Versicherungen laufen. beide Verträge sind voneinander unabhänbgig!!!

Dein Vater kann dir die 60% aus dem einen Vertrag abgeben - sein Auto/Vertrag bleibt unberührt - er wird NICHT hochgestuft - seine % bleiben ihm erhalten.
Lass dir das nochmal von eurer Versicherung bestätigen!

gruss umungus

lg dasista