Verwirrung beim Tonerkauf (HP LJ 4L)

Hallo Wer-weiss-was-Gemeinde,

in meinem Drucker (Hewlett-Packard LaserJet 4L) ist die Tonerpatrone leer und ich muss mir nun eine neue organisieren. Bei meiner Recherche bei PC-Händlern und im WWW habe ich festgestellt, dass es da riesige Preis- und somit vermutlich auch Qualitätsunterschiede gibt und ich bin jetzt etwas ratlos, was ich nun nehmen soll.

Da gibt es zunächst die Originalkartusche, die überall so um die 90 EUR kostet.

Einen Nachbau würde ich bei einem PC-Händler hier im Ort für rund 50 EUR bekommen.

Bei Ebay gibt es diverse Angebote zu rebuilt (ist das auch ein Nachbau?) Kartuschen und dort werden auch refill-Toner angeboten, die meistens um die 30 EUR liegen. Von solchen refill-Dingern hat mir ein Bekannter kategorisch abgeraten, begründen konnte er es allerdings nicht.

Kann man denn mit Nachbauten oder refill-Toner irgend etwas falsch machen? Ist dann schlimmstenfalls „nur“ das Druckbild schlecht, wenn die Kartusche von minderer Qualität ist, oder kann davon auch der Drucker Schaden nehmen? Ist man schön blöd, wenn man die 90 EUR für den Original-Toner ausgibt, oder ist der sein Geld letzten Endes auch wert?

Fragen, Fragen, Fragen… über Antworten würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank für Eure Kommentare schonmal im Voraus!

Schöne Grüße
Kerstin

hi!

meine erfahrung mit hp-druckern (und vor allem ebenfalls mit meinem 4L):

  • refill-toner werden vom drucker absolut nicht erkannt (fehlermeldung irgendwas mit „toner leer“)
  • fremd- bzw. nachbauprodukte werden teilweise vom drucker nicht erkannt bzw. sind _sofort_ leer (nicht mal halb solange lebendsdauer wir die originalen)
  • hp-toner sind zwar das schweineteuerste am markt, haben aber (leider?) noch immer das qualitativ und quantitativ bestte druckergebniss

wie gesagt: persönliche erfahrung, ev. kann hier jemand anderer dir genau das gegenteil erläutern

grüße,
tomh

Moin

meine Erfahrung mit hp-Druckern (und vor allem ebenfalls mit
meinem 4L):

  • refill-toner werden vom drucker absolut nicht erkannt
    (fehlermeldung irgendwas mit „toner leer“)
  • fremd- bzw. nachbauprodukte werden teilweise vom drucker
    nicht erkannt bzw. sind _sofort_ leer (nicht mal halb solange
    lebendsdauer wir die originalen)
    wie gesagt: persönliche erfahrung, ev. kann hier jemand
    anderer dir genau das gegenteil erläutern

genau das möchte ich dir sagen:
bei meinem war die Patrone alle und ich habe mir 2 Tonerkartuschen (rebuildt) über Ebay für insgesamt 10,50? gekauft und überhaupt keine Probleme damit .
mir scheint es kommt auf den Typ des Druckers an ; der 4L wurde eine Zeitlang gebaut …

have a lot of fun
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Meiste wurde schon gesagt. Aber ein weiterer Punkt: wie sehr liegt Dir der Ducker am Herzen?

Da ich selbst repariere habe ich die Erfahrung gemacht, dass ca. die Hälfte der Defekte von Laserdruckern auf nicht originale Toner zurückzuführen sind.

Gut, dadurch habe ich hier ein paar Highend-Drucker, deren Reparatur dann unrentabel war (Einbrennungen im Fuser), und dann aus mehreren mache zwei, aber falls Du dies nicht riskieren möchtest, nimm den Originalen.

Ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Antworten!
Hallo,

nachdem ihr mit euren Antworten größtenteils bestätigt habt, was ich bereits vermutet habe, werde ich mich wohl für den teuren Original-Toner entscheiden.

Auch wenn ich meinen Drucker vor einiger Zeit relativ günstig erstanden habe und die neue Kartusche mich letztendlich mehr kosten wird als das Gerät, werde ich dann wohl doch keine Experimente mit billigeren Nachbauten und refill-Lösungen machen.

Schöne Grüße und nochmals herzlichen Dank an alle, die mir gewantwortet haben!
Kerstin