Hallo,
leider ist mir kein passenderer Titel eingefallen. Vorhin kam der 14jährige Sohn einer Freundin (8.Klasse Wirtschaftsschule) mit seiner Grammatikschulaufgabe nach Hause. Diese umfasst 11 Seiten (Bearbeitungszeit waren 60 Minuten). Er hat eine vier, was sehr ärgerlich ist, da ihm nur ein Punkt zur drei fehlt und er somit eine Vier im Zeugnis bekommen wird. Wir haben jetzt zu dritt über manche der Aufgaben gerätselt. Ich hoffe, dass hier einige Grammatikcracks vorhanden sind die Licht ins Dunkele bringen können:
-
Wie setze ich diesen Satz korrekt ins Passiv?:
7.2 Millionen Bundesbürger informieren sich inzwischen täglich im Internet über das aktuelle Geschehen. -
In welcher Zeitform steht dieser Satz:
Die neuen Medien werden immer wichtiger -
Verbinde Satz I mit Satz II, sodass ein SATZGEFÜGE mit einem Glied- bzw. Nebensatz entsteht und der gesamte Satz einen Sinn ergibt:
Satz I: Talkshow-Teilnehmer nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau oder lügen bewusst.
Satz II: Es werden Fantasiegeschichten erzählt, um künstlich Spannung zu erzeugen. -
Weniger eine Grammatikfrage: Der Knabe hielt den Namen Marion für männlich und hat ihn folgerichtig immer durch das Personalpronomen „er“ ersetzt. Würden die Lehrer unter Euch das als ganzen Fehler werten?
Ich komme mir gerade richtig blöd vor und erwäge, mich in einen Deutsch für Ausländer Sprachkurs einzuschleichen!
Danke für Hilfe jeder Art!