Verwirrung um Schornsteinfeger

Hallo zusammen.

Habe im Janur 2022 meine alte Gasheizung gegen einen neuen Brennwertkessel austauschen lassen. Es ist ein selbstkalibrierendes Gerät und somit muss eine Abgasprüfung nur alle drei Jahre erfolgen. Dies hat mir der zuständige Schornsteinfeger auch bestätigt.
Trotzdem rechnet er nicht mit 2022, sondern mit 2021, da das angeblich das Baujahr der Anlage sei. Verstehe ehrlich gesagt nicht, welche Bewandniss hierbei das Baujahr hat.

Vielen Dank vorab.

LG

Weil das, mit einiger Sicherheit, so in den Unterlagen dieses Gerätes beim Schorni steht.
Er soll Dir zeigen wo das steht, dass nicht Einbau- sondern Herstellungsjahr maßgebend ist.
Kannst auch den Bezirksschorni und/ oder den Hersteller dazu einspannen.
ramses90

1 Like

Hi.
Vielen Dank.

Der hat vor Ort einfach die Mieter nach dem Installationsdatum gefragt und die haben gesagt „wir glauben es im Dezember 2021 gewesen“ :slight_smile:
Ich weiß es aber anders und laut Rechnung ist diese am 30.01.22 installiert und in Betrieb genommen worden.

und der Schornsteinfeger? Weiß er es denn? Hast Du ihm die Belege gezeigt?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja. Hat ne Kopie der Rechnung über die Installation bekommen.